Demenz- wir müssen reden! Ein berührender Film ist entstanden

Das Bild zeigt das Poster zum Welt-Alzheimertag 2020
Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Das Bild zeigt das Poster zum Welt-Alzheimertag 2020

Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.

Der diesjährige Welt-Alzheimertag steht unter dem Motto „Demenz – wir müssen reden!“ In Zeiten einer Pandemie wichtiger als je zuvor, aber auch schwieriger.

Die Akteure des Runden Tisch Demenz Siegen-Wittgenstein haben in den vergangenen Jahren mit vielen unterschiedlichen Aktionen, Veranstaltungen und Informationsabenden im September und Oktober auf das Thema Demenz aufmerksam gemacht. Auch der Caritasverband Siegen-Wittgenstein ist mit seinen Diensten Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, den Tagespflegen und der Koordinierungsstelle für ambulante Hospizarbeit aktiv in diesem Netzwerk vertreten. Ziel und Anliegen des Netzwerkes ist es, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen zu entwickeln und zu unterstützen.

Dies ist in diesem Jahr nicht so ohne weiteres möglich. Daher sind die Akteure kreativ geworden. Entstanden ist ein Film an dem auch Menschen mit Demenz der Selbsthilfegruppe „Mitten im Leben“ der Alzheimer-Gesellschaft Siegen und Angehörige mitwirken. Dieser Film macht auf einfühlsame Weise deutlich, was es bedeutet, mit einer Demenz zu leben – als betroffene Person und als Angehöriger. Es wird deutlich, welche Herausforderungen der Alltag mit sich bringt. Gleichzeitig gelingt es aber auch, aufzuzeigen, dass Lebensqualität und Freude mit einer Demenz möglich sind. Die örtlichen Akteure beleuchten das Thema aus ihrer Perspektive. Sie berichten u.a. über die Arbeit im Netzwerk.

Der Film ist über diesen Link abrufbar: https://www.alzheimer-siegen.de/