Schlagfertigkeit bei Stammtischparolen

Argutraining2

Die Integrationsagentur der Caritas Siegen hat während der Interkulturellen Tage 2020 ein „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ angeboten. Da die Nachfrage sehr hoch war, fand das Training zweimal statt. Insgesamt nahmen 19 Interessierte im Alter von 23 bis 79 Jahren teil.  „Schlagfertigkeit ist etwas, das uns häufig fehlt, wenn wir es brauchen“, waren sich die Teilnehmer aller Altersklassen einig.

Ziel der interaktiven Präsenzveranstaltung, die unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen stattfand, war es, den Teilnehmern mögliche Reaktionsweisen auf pauschale, populistische Aussagen an die Hand zu geben, um ihnen so die Angst vor der Konfrontation zu nehmen. Die Trainings boten eine Plattform, um sich beispielhaft in Schlagfertigkeit auszuprobieren. Neben einer Theorie-Einheit zum Thema Rassismus führte die Trainerin durch praktische Übungen und vermittelte Strategien im Umgang mit Parolen. Die Teilnehmenden waren bereit, sich in der Gruppe zu öffnen und teilweise persönliche Erfahrungen zu teilen, um sich gegenseitig zu unterstützen, die eigene Haltung zu stärken und gemeinsam der Sprach- und manchmal auch Ratlosigkeit zu entkommen.

Weitere Informationen dazu, wie Fakten und Argumente Stammtischparolen entkräften können, finden sich auf der Homepage der Integrationsagentur der Caritas Siegen. Im „Fakten Check“ finden Interessierte sachliche Argumente und Fakten rund um das Thema Flucht.