Kita Eröffnung in Niederdielfen

Foto Einweihung Dielfen 2

Eröffnungsfeier der Kita Herz Jesu in Niederdielfen

Einweihung der Caritas Kita Herz-Jesu in Dielfen

Trotz brütender Hitze überzeugten sich im August Pfarrer Uwe Wiesner von der kath. Kirchengemeinde und Christa Schuppler, Bürgermeisterin der Gemeinde Wilnsdorf, vom aktuellen Stand des Kitabaus in Niederdielfen. Der Sozialdienst „katholischer Frauen Siegen“ baut dort für den Caritasverband eine viergruppige Einrichtung am Augraben neben der katholischen Kirche.
„Mit dieser Einrichtung schließen wir eine Lücke in der Versorgung für Kinder in der Gemeinde Wilnsdorf“, so Matthias Vitt, Vorsitzender des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein. Dank der Unterstützung der Kirchengemeinde, die das Grundstück zur Verfügung stellt, kann die Einrichtung zentral in Niederdielfen geschaffen werden.

Für Pfarrer Uwe Wiesner ist die neue Kita auch ein wichtiges pastorales Aufgabenfeld der Kirche und für die Seelsorge im Ort. „Ich bin regelrecht begeistert von der neuen Kita. Gerade habe ich soviel Herzblut und Leidenschaft gespürt“, berichtet Pfarrer Wiesner nach seinem Besuch. „Für das Gemeindeleben in unserer Pfarrgemeinde Herz Jesu ist die Kita eine große Bereicherung, auch wenn die Trägerschaft und Verantwortung bei der Caritas liegen. Die Kinder und die jungen Familien sind die Zukunft und ein wichtiges Aufgabenfeld für unsere seelsorgliche Arbeit.“

Die Einrichtung, die nach einem teiloffenen Konzept arbeitet, wird behinderten- und rollstuhlgerecht sein. In allen bestehenden Caritaseinrichtungen sind Kinder mit Behinderungen herzlich willkommen, betont Matthias Vitt in diesem Zusammenhang nochmal. In einer Bauzeit von lediglich vier Monaten konnte eine Kindertagesstätte mit über 800 m² Grundfläche entstehen, in der über 70 Kinder betreut werden können. Mit dem Umzug aus der Übergangslösung in Obersdorf nach Niederdielfen hat der Realbetrieb am 17. August gestartet – dann wurden auch die ersten neuen Kinder begrüßt. Für die Zukunft ist eine gute Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Kindergarten des DRK in direkter Nachbarschaft geplant, unterstreicht die neue Kitaleitung, Marion Walura. Dies bekräftigte auch Bürgermeisterin Schuppler, in Personalunion zugleich Vorsitzende des DRK Frauenvereins, des Trägers der bestehenden Kita in Niederdielfen. Und Fachbereichsleiterin Anne Büdenbender ergänzt: „Wir sind stolz, die vierte Caritas-Kita im Kreisgebiet zu eröffnen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, bei der uns ein herzliches Miteinander ein großes Anliegen ist.

Kontakt:
Caritas Kindergarten Herz-Jesu