Demokratie leben! – auch in der Corona-Krise

v.l.n.r.: Lisa Bleckmann, Tobias Bender, Dr. Christian Zimmermann

Demokratiekonferenz des Bundesprogramms Demokratie leben! fand erstmals in virtueller Form statt

Die jährliche Demokratiekonferenz im Rahmen der Städtepartnerschaft für Demokratie der Stadt Siegen fand in der Corona-Krise erstmals in virtueller Form statt: Ansprachen und Vorträge wurden via Live-Stream über die Videoplattform YouTube ausgestrahlt. Die Veranstaltung ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, das das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Jahr 2014 ins Leben gerufen hat. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen.

Zu Beginn der Konferenz hob der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Siegen, Jens Kamieth, die Bedeutung der verschiedenen über das Bundesprogramm geförderten Projekte für eine offene und bunte Stadtgesellschaft hervor. Den Schwerpunkt des Abends bildete schließlich ein Vortrag des Politikwissenschaftlers Dr. Christian Zimmermann von der Universität Siegen. Unter dem Titel „Am Abgrund oder im Aufbruch? Zur Zukunft der Demokratie“ analysierte Zimmermann die scheinbar widersprüchliche Tendenz, dass demokratische Werte wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit weltweit hohes Ansehen genießen, während gleichzeitig Entwicklungen der Entdemokratisierung wie die Verschiebung wichtiger, das Gemeinwesen betreffender Entscheidungen auf übernationaler Ebene sich weitgehend der demokratischen Kontrolle entziehen.

„Ein wichtiger Aspekt der Demokratiekonferenzen ist seit jeher die aktive Beteiligung der Zuschauer“, betonte Tobias Bender, Projektmitarbeiter der Fach- und Koordinierungsstelle des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein. „Auf der digitalen Demokratiekonferenz hatten die Zuschauer deshalb die Möglichkeit, uns Fragen und Kommentare zu schicken, auf die der Referent im Anschluss an seinen Vortrag eingegangen ist. So konnte auch in Pandemiezeiten eine lebhafte Diskussion zu dem aktuellen gesellschaftlichen Großthema Demokratie ermöglicht werden“, fügt er hinzu. „Die erste digitale Demokratiekonferenz war ein voller Erfolg“, resümiert Lisa Bleckmann, Projektleiterin der Fach- und Koordinierungsstelle. Für den reibungslosen Ablauf habe das Technik-Team des Jugendtreffs Bluebox gesorgt, das bereits Erfahrung mit professionellen Live-Übertragungen habe.

Der Videomitschnitt der digitalen Demokratiekonferenz kann auf dem Youtube-Kanal des Stadtjugendrings Siegen angeschaut werden.