Familienzentrum St. Cäcilia und Cool Strong Kids schließen Kooperation

Gemeinsam gegen Gewalt

Machen sich künftig gemeinsam für Gewaltprävention und Kinderschutz stark: Sarah Wagener und Stefan Egerding, hier bei der Vertragsunterzeichnung.

Das Familienzentrum St. Cäcilia des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein, das sich derzeit in der Zertifizierungsphase zum „Familienzentrum NRW“ befindet, hat eine Kooperation mit dem Verein für Gewalt- & Kriminalprävention „Cool Strong Kids“  geschlossen. Ziel der Partner ist es, sich gemeinsam im Bereich der Gewaltprävention zu engagieren. Kern der Kooperation wird die Zusammenarbeit im Bereich des Kinderschutzes sein.

„Mit Hilfe eines innovativen Präventionskonzeptes zeigen die Cool Strong Kids Handlungsalternativen in Gewalt- und Konfliktsituationen auf, machen sie erfahrbar und üben Lösungsmöglichkeiten ein. Besonders wegweisend ist der Umstand, dass sich der Verein bei der Umsetzung flexibel an den Bedürfnissen der KiTa orientiert und dabei auch individuell auf die Kinder eingeht“, erklärte Sarah Wagener, Einrichtungsleiterin des Familienzentrums St. Cäcilia, bei der Unterzeichnung des Vertrags. Hierzu bietet der Verein im Familienzentrum unterschiedliche Veranstaltungen an – darunter Gewaltpräventionstrainings für Kinder und Vortragsreihen für Eltern. Ziel des Familienzentrums St. Cäcilia in Irmgarteichen ist es, ein sozialräumliches Netzwerk zu organisieren, das Kinder und Familien umfassend fördert, unterstützt und begleitet. „Maßnahmen sind nachweislich dann erfolgreicher, wenn Kinder direkt beteiligt und ihre Wünsche und Vorstellungen ernst genommen werden. Das gibt ihnen Selbstvertrauen und damit eine Grundlage für ein gewaltfreies Lebens“, weiß Kinder- und Jugendtrainer Stefan Egerding, der für den Cool Strong Kids Campus NRW verantwortlich zeichnet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit steht unter anderem das Gewaltpräventionstraining „Ich bin doch kein Heini?!“ für Vorschüler auf dem Programm. Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte können sich zu Vorträgen der Themen „Frühkindliche Mediennutzung“ oder „Bullying – Gewalt unter Gleichaltrigen“ anmelden. Des Weiteren wird eine Inhouse-Weiterbildung zur sexualisierten Gewalt an Kindern angeboten.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen werden allen Interessierten rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt:
Caritas Familienzentrum St. Cäcilia