Neue Webseite des DiCV Paderborn „Kreuz ohne Haken“

Unser Kreuz hat keine Haken - Website

Engagement der Caritas gegen Ausgrenzung, Abwertung und Menschenverachtung

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. ist im Dezember mit der Webseite „Kreuz ohne Haken“ online gegangen. Die Webseite zeigt das Engagement der Caritas im Erzbistum Paderborn gegen Ausgrenzung, Abwertung und Menschenverachtung. Die Webseite nimmt sich Themen wie Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus an. Ebenfalls werden Infos beispielsweise über Ablehnungshaltungen gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, gegenüber Menschen wegen einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung, gegenüber Muslimen, gegenüber Menschen, denen vorgeworfen wird, dass sie gesellschaftlichen Leistungs- und Erfolgserwartungen nicht gerecht werden (z.B. langzeitarbeitslose Menschen, obdachlose/wohnungslose Menschen) bereitgestellt.

Auch der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. ist mit der Initiative „Unser Kreuz hat keine Haken“ bereits seit März 2020 präsent. Die Caritas Siegen nimmt mit dieser Initiative eine klare Haltung gegen jede Art der Ausgrenzung und gegen jede Form von Rassismus, Extremismus und Menschenfeindlichkeit ein. Neben dieser Positionierung setzt die Caritas Siegen mit der Aktion „Unser Kreuz hat keine Haken“ gleichzeitig ein Statement für ein respektvolles, weltoffenes Miteinander; unabhängig von Religion, Herkunft und Nationalität und tritt zugleich für die wesentlichen Werte des Zusammenlebens ein: Demokratie bewusst leben, Toleranz, Solidarität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Vielfalt.