Rechtsextremen Parolen Contra bieten

15_11_24_Stempel_Menschenwuerde_sw_30

Einladung zu einem Argumentationstraining gegen rechtsextreme Parolen

„Solidarität. Grenzenlos.“ – so lautet das Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, die auf Initiative der Stiftung gegen Rassismus bundesweit in der Zeit vom 15. bis zum 28. März 2021 stattfinden. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Integrationsagentur des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein gemeinsam mit dem Dekanat Siegen daran mit einem Argumentationstraining gegen rechtsextreme Parolen, an dem Interessierte am 13. und 20. März 2021 teilnehmen können. Neben dem Argumentationstraining wird es weitere vielfältige Angebote geben, die gemeinsam vom „Netzwerk gegen Diskriminierung“ und weiteren Akteuren organisiert werden.

Zu Beginn des kostenlosen Workshops, der am Samstag, 13. März, und Samstag, 20 März 2021, jeweils von 10 bis 13 Uhr via Zoom stattfindet, wird der Kurzfilm „Zur deutschen Eiche“ auf eindrucksvolle Weise zeigen, wie sich rassistische, menschenfeindliche, herabsetzende oder diffamierende Äußerungen mit dem richtigen „Mundwerkszeug“ kommunikativ geschickt parieren lassen – sei es im Alltag, im privaten, im öffentlichen oder virtuellen Raum. Im anschließenden Argumentationstraining steht die Fragen im Mittelpunkt, warum sich Menschen bei Diskriminierungen, negativer Stimmungsmache und Menschenverachtung im Alltag oft nicht einmischen können.

Im Workshop wird aufgezeigt, wie es gelingen kann, in diesen Fällen auf eine elegante und humorvolle, aber auch bestimmte Art Stellung zu beziehen. Hierzu werden Strategien aufgezeigt und in Gesprächsübungen trainiert.

Neben aktuellen Themen wie Rassismuskritik, Verschwörungstheorien und dem Umgang mit Desinformation stehen eine Menge weiterführender Tipps und Links auf dem Programm.

Durch das Training, das durch Mittel der Kinder- und Jugendförderung des Kreises Siegen Wittgenstein und die Universitätsstadt Siegen gefördert wird, führen die Referentinnen Anna Abbas und Karin Kettling.

Anmeldungen nimmt bis Freitag, 5. März, Lisa Höfer per E-Mail an L.hoefer@caritas-siegen.de entgegen.

Der Workshop kann als Juleica-Verlängerung angerechnet werden.

Weitere Infos bei Susanne Sprengard (Dekanatsreferentin für Jugend und Familie) und Lisa Höfer (Integrationsagentur Caritas Siegen)