Aktionstag „Vorsicht Vorurteile“

WhatsApp Image 2021-03-18 at 10.14.50

Alltagsrassismus wird oft übersehen – „Vorsicht, Vorurteile!“-Bodenaufkleber der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ Siegen setzen ein klares Zeichen

Anlässlich des Aktionstages am 18.3.2021 setzt die Koordinierungsstelle von „Demokratie leben!“ in Siegen ein Zeichen gegen Alltagsrassismus. Die Vorsicht-Vorurteile-Aufkleber in der Bahnhofstraße und vor dem Sieg-Carré in Siegen sollen auf Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft hinweisen und zum Nachdenken aufrufen.

„Wir möchten an prominenter Stelle in der Siegener Innenstadt darauf aufmerksam machen, dass Rassismus und Vorurteile im Alltag oft nicht gesehen werden, aber sie sind da und sie sind für Betroffene ein echtes Problem. Alle sollten in seinem Umfeld rassistische Handlungen und Aussagen hinterfragen“, erklärt Lisa Bleckmann, Projektkoordinatorin von „Demokratie leben!“ Siegen die Aktion.

Tätliche Übergriffe sind besonders sichtbare Zeichen für den Rassismus in unserer Gesellschaft. Sie sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Viele Menschen werden im Alltag aufgrund ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Herkunft oder Religion, ihres Aussehens oder sonstiger rassistischer Zuschreibungen diskriminiert.

Deshalb setzt sich „Demokratie leben!“ in Siegen bereits seit 2015 gegen Rassismus und für Vielfalt in Siegen ein. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Projekte über den Aktionsfonds und den Jugendfonds gefördert. Ausgerichtet wird das Programm hier vor Ort von der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein.

Mehr Informationen und was Sie im Alltag gegen Vorurteile tun können, finden Sie auf der Website www.vorsicht-vorurteile.de des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Seit 2015 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ deutschlandweit Projekte zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.