„Unser Kreuz hat keine Haken“

Collage

Integrationsagentur setzt plakatives Zeichen gegen Rechts

Die Mitarbeitenden aus den Diensten der Caritas, wie ambulante und Tages-Pflege, den Kindertageseinrichtungen und den Beratende Diensten setzen ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus. Unter dem Dach der Initiative „Unser Kreuz hat keine Haken“ fand eine große Fotoaktion statt, mit der sich die Mitarbeitenden der Caritas gezielt gegen Rassismus und für Gewaltprävention stark machen. Mit dieser Aktion beteiligt sich der Caritasverband Siegen-Wittgenstein an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die derzeit bundesweit unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos.“ stattfinden.

„Mit der Initiative ,Unser Kreuz hat keine Haken‘ erheben wir unsere Stimmen gegen jede Form von Ausgrenzung, Rassismus, Extremismus und Menschenfeindlichkeit und nehmen eine klare Haltung ein“, erklärt Lisa Höfer, Leiterin der Integrationsagentur beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein. „Wir wollten als gesamter Verband ein Signal senden und haben deshalb alle Mitarbeitenden eingeladen, sich an der Fotoaktion zu beteiligen.“ ergänzt Matthias Vitt als Caritasvorstand in Siegen. Bis Mitte März hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Foto von sich mit dem Plakat „Unser Kreuz hat keine Haken“ per E-Mail an die Integrationsagentur zu schicken. „Aus allen Einsendungen haben wir schließlich eine große Collage erstellt, die anderen Menschen Mut machen soll, ebenfalls Gesicht zu zeigen“, hebt Lisa Höfer hervor.

Das Kreuz erinnert an das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus und dass er als Sohn Gottes die Menschen von ihren Nöten, Ängsten und letztendlich vom Tod erlöst hat. Sehr oft ist das Kreuz aber auch ein Zeichen für das Leid, das Menschen tragen müssen. Die Flammen, die aus dem Caritaskreuz wachsen, stehen für den Geist der Nächstenliebe. „Diese Liebe strahlt aus, begeistert und verändert“ so Vitt weiter. In der gelebten Nächstenliebe wird die Liebe Gottes zu allen Menschen erfahrbar. Der Schriftzug CARITAS ist lateinisch und heißt übersetzt Nächstenliebe. „Da haben Intoleranz, Menschenfeindlichkeit oder Rassismus keinen Platz!“, bekräftigt Matthias Vitt.