„Demokratie leben!“: Projekte für Förderung ausgewählt – 19 lokale Demokratie-Projekte werden 2021 in Siegen realisiert

Demokratie leben_HV Achenbach Garten

Kassem Mohammad (l.) und Günther Langer von der Weiterbildungs- und Qualifizierungsgesellschaft des HV Achenbach freuen sich, dass ihr Projekt „Lebensmittel als Kulturgut“ nun starten kann. Lisa Bleckmann besuchte das Projekt als Leiterin der externen Koordinierungsstelle von „Demokratie leben!“ Siegen

Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Vereine und Initiativen aus Siegen und Umgebung dem Aufruf gefolgt, sich im Rahmen des bundesweiten Programms „Demokratie leben!“ mit ihren Projekten für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft sowie gegen jegliche Form von Extremismus und Menschenfeindlichkeit stark zu machen. Der Begleitausschuss von „Demokratie leben!“ Siegen hat nun 14 Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 35.000 Euro gefördert werden. Zudem hat der Jugendbeirat fünf Projekte benannt, denen insgesamt 10.000 Euro zugutekommen. „Bei den Jugendprojekten, die gefördert werden, handelt es sich um die AG ‚Anne Frank Ausstellung‘, einen ,Workshop für Peer Guides zum Thema Antisemitismus‘, die Aufführung ,Biedermann & die Brandstifter‘ des Jungen Theaters Siegen, die AG ‚Siegen nazifrei‘ mit einem Konzert gegen Rechts, eine Veranstaltungsreihe gegen Antisemitismus, die von ,Tacheles – das Netzwerk gegen Antisemitismus Siegen‘ ausrichtet wird, und um einen Schulpodcast des SV Gymnasiums auf der Morgenröthe“, informiert Lisa Bleckmann, Projektleiterin der externen Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein. Im Rahmen des Aktionsfonds werden außerdem 14 Vorträge, Theaterstücke, Ausstellungen, Filmvorführungen, Stadtführungen, Sportveranstaltungen und Konferenzen zu den Themen Demokratieförderung, vielfältiges Zusammenleben und gegen Extremismus jeglicher Art unterstützt. „Die Projekte werden entweder langfristig über das ganze Jahr hinweg oder aber im Rahmen von Aktionstagen realisiert“, weiß Lisa Bleckmann.

Zu den geförderten Initiativen zählt unter anderem die Gemeinnützige Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft HV Achenbach mit dem Projekt „Lebensmittel als Kulturgut“. Geplant ist, einen ökologischen Gemeinschaftsgarten aufzubauen, in dem demokratische Prozesse zum Mitmachen einladen. Der Verein „Africa’s People, Africa’s Power“ konnte sich mit dem Projekt „Kulturelle Vielfalt

Afrikas“ Fördergelder sichern. Diese kommen einer großen Veranstaltung zugute, die am Samstag, 2. Oktober, auf dem Siegener Marktplatz mit Bühnenprogramm, einer Kunstausstellung und Infoständen von Vereinen die Vielfalt Afrikanischer Kunst unterstreichen soll. „Vorurteile abbauen, indem man miteinander redet“, lautet die Devise. Gefördert wird auch eine Wanderausstellung der Siegener Integrationsagenturen zum Thema „Meine Geschichte – Deine Geschichte – Unsere Geschichte“, die sich mit Themen wie Toleranz, kulturelle Vielfalt und Rassismus befasst. Sie soll in diesem Jahr durch die Siegener Schulen ziehen.
Alle geförderten Projekte finden Sie in Kürze auf unserer Homepage unter dem Reiter „Projekte“.

Die Partnerschaft für Demokratie Siegen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert. Vor Ort wird das Projekt von der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein ausgerichtet.

Weitere Infos rund um die Initiative und die geförderten Projekte unter www.caritas-siegen.de/demokratie-leben und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/DemokratieLebenSiegen.