Africa’s People Africa’s Power e.V. – Kulturelle Vielfalt Afrikas

Africas People Logo_1

In Siegen und Umgebung leben zahlreiche Menschen aus afrikanischen Staaten, Studierende, Arbeitnehmer, Selbständige oder Geflüchtete, teilweise schon in zweiter Generation mit und unter uns. Sie sind aus unseren Städten und Dörfern nicht mehr wegzudenken. Doch sie sind immer wieder Vorurteilen bis hin zu rassistischen Anfeindungen ausgesetzt. Das große Potential an Wissen, Kenntnissen und Fähigkeiten, über das sie verfügen und das unser Zusammenleben bereichert, wird oft nicht wahrgenommen.
Durch eine Veranstaltung am 2. Oktober 2021 möchte der Verein Africa’s People Africa’s Power e.V. den Besucher*innen nicht nur die Kompetenzen, das Wissen und die Fähigkeiten ihrer afrikanischen Mitbürger*innen im kulturellen Bereich zeigen, um damit Vorurteilen entgegenzuwirken, sondern ihnen damit auch einen Einblick in die kulturelle und künstlerische Vielfalt in Afrika geben. Dies soll dazu beitragen, Vorurteile und Vorbehalte gegenüber Menschen aus Afrika und deren Herkunftsländern abbauen zu helfen und dem mittlerweile in unserer Gesellschaft stärker werdenden Rassismus entgegenzuwirken.
Auf dem Marktplatz gibt es ein Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Akrobatik. Hinzu kommen Stände mit Präsentationen aus Kunst und Kunsthandwerk sowie Infostände verschiedener afrikanischer oder in afrikanischen Ländern arbeitenden Vereinen, an denen die Besucher*innen Gespräche und Diskussionen mit den Künstler*innen und anderen afrikanischen Migrant*innen führen und so diese als Personen und Nachbarn kennenlernen können.
In den Räumen der Volkshochschule (VHS) wird eine Ausstellung über afrikanische Kunst und Kunsthandwerk präsentiert und in einem Vortrag die Bedeutung von Literatur in afrikanischen Gesellschaften dargestellt. Zudem wird ein Film des Altvaters des afrikanischen Films, Ousmane Sèmbene, gezeigt.
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Verein Ladies Power e.V. und der VHS Siegen durchgeführt. Das Bundesfamilienministerium fördert das Projekt mit 3.500 Euro über den Aktions- und Initiativfond von „Demokratie leben!“ Siegen.