Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. – Demokratie lesen! (Mobile Bücherkiste)

Demokratie lesen Beitragsbild

Demokratie braucht Nachwuchs! Deshalb soll das Projekt „Demokratie lesen!“ der youngcaritas in erster Linie Kinder und Jugendliche erreichen. Diesen werden Bücher und youngcaritas-Materialien in einer, von Jugendlichen gebauten, Holzkiste zur Verfügung gestellt. Die thematischen Schwerpunkte der Bücher sind: Rassismus, Geschlechterstereotypen, Antisemitismus, Demokratieförderung, Selbstvertrauen etc. Die Bücher sind aktuell, ästhetisch ansprechend und befassen sich altersgerecht mit diesen Themen. Zusätzlich befindet sich youngcaritas-Material in der Kiste (Aktionshefte und „Joker-Karten“) sowie eine Mappe für Buchempfehlungen und Feedbackbögen. Auch eine aktuelle Ausgabe des Grundgesetzes soll sich in der Bücherkiste befinden. Die Kiste wird von Teilnehmenden der sog. „Jugendwerkstatt“ des Katholischen Jugendwerks Förderband unter Anleitung einer Fachkraft gebaut und ggf. auch farblich gestaltet/beschriftet. Die oben genannten Materialien werden in der Box aufbewahrt.
Der erste Einsatzort dieser Bücherkiste wird das Gymnasium Auf der Morgenröthe sein.
Diese Schule ist als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet und hier steht die Pädagogik-Lehrerin Imke Nöll als Kooperationspartnerin zur Verfügung, welche Schüler:innen als Bücherpat:innen ausbilden möchte. Die Schüler:innen schreiben Empfehlungen/Rezensionen zu den einzelnen Büchern und können ihr Wissen an andere Schüler:innen sowie Personen, die nicht zur Schulgemeinschaft zählen, weitergeben. Die Empfehlungen werden in einer Mappe gesammelt und in der Box aufbewahrt. Die Box steht fortan für die Verwendung im Schulunterricht, in AGs, aber auch für offene Kinder- und Jugend(sozial)arbeit zur Verfügung (Gruppenstunden, Ferienfreizeiten, etc.). Die Koordination der Ausleihe übernimmt youngcaritas Siegen. Es fallen keine Leihgebühren an.
Das Projekt wird mit 744 Euro aus dem Aktions- und Initiativfonds gefördert.
Bei Interesse an dem Projekt kann youngcaritas kontaktiert werden: young@caritas-siegen.de
Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Logo