Gemeinnützige Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft des HV Achenbach UG – Lebensmittel als Kulturgut

WBG-Gartenprojekt Beitragsbild

Im Projekt „Lebensmittel als Kulturgut“ der Gemeinnützigen Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft des HV Achenbach UG wird über das Jahr 2021 hinweg der Garten des Heimat- und Verschönerungsverein Siegen-Achenbach e.V. in der Achenbacher Straße 115 (ca. 800qm) als ökologischer Gemeinschaftsgarten weiter ausgebaut, welcher für jeden frei zugänglich ist und genutzt werden darf. Dabei sollen die Anwohner direkt mit einbezogen werden, um die Akzeptanz in der unmittelbaren Nachbarschaft zu fördern und die Bedürfnisse dieser mit einzubinden. Ziel im Rahmen von „Demokratie leben!“ ist es einen Ort zu etablieren, welcher inspirieren soll die demokratische Gemeinschaftsbildung zu beflügeln. Erreicht werden soll dies unter anderem durch die Einbeziehung aller Akteure und eines gemeinsam erstellen Vorgehens wie der Ort gestaltet werden soll. Hierbei sind alle Teilnehmenden gleichgestellt und können ihre persönlichen Ideen und Vorstellung mit einbringen. Angeleitet durch eine Fachkraft des Landschafts-, Gartenbaus, können die Teilnehmenden sich neue Fertigkeiten aneignen oder ihre Erfahrungen an andere weitergeben.
Workshops zu verschiedenen Themen werden das Gartenprojekt begleiten, z. B. zu Nachhaltigkeit, Gemeinschaftswesen, Natur-, Klima-, und Umweltschutz, Gesunde Ernährung, ökologischer Anbau, Müllvermeidung und vielem mehr. Hinzu kommen aktive Betätigungen wie pflanzen und pflegen, kreative Betätigung wie die Hauswand zu bemalen, soziale wie an der Fairteiler-Station mitzuwirken. Teilnehmende können so auch ganz neue Aktivitäten kennenlernen, wie Lebensmittel zu retten oder handwerkliche wie Hochbeete zu bauen sowie Kräutergärten anzulegen. Es gibt viele Themen, Ideen und Möglichkeiten, jedoch sollen die Teilnehmenden sich bewusst selber durch demokratische Prozesse entscheiden, was genau sie gerne machen würden. Ein wichtiger Aspekt ist es zudem unsere Neubürger*innen mit demokratischen Prozessen in Kontakt zu bringen, um damit die Integration zu erleichtern. Dies hat auch zur Folge, dass sie entscheiden, welche Gestalt dieser Ort annehmen wird, was wir ausdrücklich begrüßen und unterstützen möchten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass eine große ortsansässige Wohngesellschaft im Rahmen des Projektes zugesagt hat den Mietern (Heidenberg) Garten- Parzellen zu überlassen für einen eigenen (Gemüse-)Garten. Um diesen bewirtschaften zu können müssen die Interessierten jedoch unterstützt und angeleitet werden. Hierzu gehört auch den Teilnehmenden und Interessierten das nötige Wissen zu vermitteln, um zukünftig selbstständig ihre Gärten zu bewirtschaften. Die Nachhaltigkeit des Projektes ist somit sichergestellt.
Der Projektträger kooperiert für das Projekt mit der Ganztagshauptschule Achenbach, der Universität Siegen, der Foodsharer Sektion Siegerland und dem Lebensmittel-Teilen e.V. Das Bundesfamilienministerium fördert das Projekt mit 4900 Euro im Rahmen von „Demokratie leben!“.