Junges Theater Siegen e.V. – Biedermann und die Brandstifter

Junges Theater Beitragsbild

Das Junge Theater Siegen wird im Rahmen des Gedenktages „GehDenken“ am 16.12.21 das Stück „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch aufführen. In Biedermann und die Brandstifter erleben wir einen reichen Hausherren und seine Frau, welche trotz zunehmend offensichtlicher Gefahr durch in ihr Haus eingetretene Brandstifter, krampfhaft versuchen, an ihren Vorstellungen und Weltbildern festzuhalten. Eine Besonderheit: Das Junge Theater Siegen besetzt die Brandstifter – bei Max Frisch männliche Gangster mit Manieren – mit jungen Frauen und möchte so Geschlechterrollenstereotypen durchbrechen.
Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der aktuellen Pandemielage nicht möglich sein, sollen online Lesungen durchgeführt werden und ein Film entstehen.
Das Culthaus (Jugendarbeit der Martinigemeinde) ist als Kooperationspartner mit von der Partie und bietet der Theatergruppe einen festen Probenort. Das Projekt erhält 2.500 Euro aus den diesjährigen Mitteln des Jugendfonds.