Lebensmittel-Teilen e.V. – Vielfalt in Küche, Garten und Gemeinschaft

photo_2020-08-05_15-41-08

Das Projekt Vielfalt in Küche, Garten und Gemeinschaft beschreibt ein monatliches Event, dass sich über 8 Monate erstreckt und zum Ziel hat, Vielfalt über Lebensmittel erfahrbar zu machen. Hierzu lädt der Verein Lebensmittel-Teilen e.V. Menschen in das Kulturintegrationsquatier (KIQ – Koblenzerstraße 90) ein, um miteinander in der dortigen Gemeinschaftsküche zu kochen. Außerdem bildet der Gemeinschaftsgarten hinter dem Haus einen wichtigen Ort der Begegnung.
In die Küche und den Garten können sich speziell Menschen verschiedener kultureller Hintergründe kennen lernen. Lebensmittel bilden hierbei das Verbindungsmittel der Menschen. Über das Lernen neuer Rezepte und Zubereitungsmethoden aus unterschiedlichen Traditionen, das Teilen von Saatgut aus verschiedenen Regionen der Welt oder die Ernte von bisher unbekanntem Gemüse entsteht Toleranz und Verständnis für andere Kulturen.
Es wird mit 40-50 Teilnehmenden pro Event gerechnet. Während der Events gibt eine Honorarkraft rund um den Themenbereich “Lebensmittel verbinden Menschen” einen Workshop-Input.
In dem Projekt arbeitet der Lebensmittel-Teilen e.V. eng zusammen mit der Initiative Foodsharing, welche von Supermärkten Lebensmittel rettet, die sonst weggeschmissen werden würden. Die Teilnehmenden der Koch – und Gartenevents finden außerdem Kontakt zu lokalen Initiativen wie ‘Siegen isst bunt’, und damit zu weiteren Gemeinschaftsgärten. Die drei Organisationen haben unter dem Einsatz von freiwillig Helfenden im KIQ bereits zahlreiche Koch- und Begegnungsabende veranstaltet sowie hinter dem städtischen Gebäude Hochbeete aufgebaut und gepflegt.
Neben dem gemeinsamen Zubereiten von Speisen und der Pflege des Gemeinschaftsgarten hat das Projekt das Ziel eine „Bank der Vielfalt“ sowie eine Beschilderung für wichtige „Gestaltungsprinzipien/Grundregeln (in Küche und Garten)“ mit den Teilnehmenden zu konzipieren, zu bauen und künstlerisch zu gestalten.
Für Küche und Garten werden neues Equipment gekauft, dass die Teilnehmenden zur Zubereitung von Speisen oder dem Anbau im Gemeinschaftsgarten benötigen. Insbesondere werden auch Lebensmittel sowie Erde und Saatgut bereitgestellt.
Für das Projekt stehen 2400 Euro aus dem Aktions- und Initiativfonds von „Demokratie leben!“ Siegen zur Verfügung.