Tacheles – Netzwerk gegen Antisemitismus Siegen – „Veranstaltungsreihe gegen Antisemitismus“

Das Netzwerk gegen Antisemitismus Siegen „Tacheles“ organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Antisemitismus, die sich gezielt an junge Menschen richtet. Geplant sind Vorträge zu Themen wie z.B.
– Grundlagen des Antisemitismus und der Kritischen Theorie
– Antisemitismus im Hip Hop
– Antisemitismus im (queer) Feminismus
– Antisemitismus in der Friedensbewegung
– Antisemitismus in der Tierrechtsbewegung
Mit der Veranstaltungsreihe möchte das Netzwerk auf die unterschiedlichen Facetten des Antisemitismus aufmerksam machen. Antisemitismus kommt auch, aber nicht nur bei rechten Gruppierungen vor. Deshalb soll es (gerade auch jüngeren Menschen) ermöglicht werden, sich mit dem Thema Antisemitismus auseinander zu setzten, den Blick hierfür zu schärfen um dann Antisemitismus erkennen, klar benennen und diesem entschlossen entgegen treten zu können.
Für eine Welt ohne Antisemitismus!
Die Veranstaltungen finden teilweise in Kooperation mit dem Jugendparlament und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegen statt. Das Projekt wird vom Bundesfamilienministerium mit 2.500 Euro aus dem Jugendfonds von „Demokratie leben!“ Siegen unterstützt.