Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. – „Voll extrem – Facetten von Rassismus“

Kooperationsverbund Beitragsbild

Im Namen des Kooperationsverbundes der Migrationsdienste der Stadt Siegen führt der Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. am 09.06.2021 eine digitale Konferenz mit dem Arbeitstitel „Voll Extrem – Facetten von Extremismus“ durch.
Bestrebungen, die den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln ablehnen, werden als Extremismus bezeichnet. Extremisten wollen die freiheitlich demokratische Grundordnung abschaffen und sie, durch eine ihren jeweiligen Vorstellungen entsprechende Ordnung ersetzen. Häufig heißen sie Gewalt, als ein geeignetes Mittel zur Durchsetzung der eigenen Ziele gut, propagieren dieses oder setzen sie sogar ein. Die Zahl der Extremisten in Deutschland steigt. Laut dem Bericht des Verfassungsschutzes für 2019 gab es sowohl im linken als auch im rechten Spektrum mehr Straftaten.
Diese Problematik möchte der VAKS e.V. hier mit den folgenden fachspezifischen Dozenten erörtern:
– Prof. Dr. Dierk Borstel: Umgang mit demokratiegefährdenden Strömungen
– Prof. Dr. Sebastian Fischer: Rechtsextremismus bei Jugendlichen, kritische Diskussion von
Erklärungsansätzen und Interventionsmustern
– Prof. Dr. Karim Fereidooni: Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Als Kooperationspartner für die Konferenz stehen der Kooperationsverbund der Migrationsdienste und der Stadt, mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit und dem Kommunalen Integrationszentrum Siegen-Wittgenstein, die Siegener Wohlfahrtsverbände (Arbeiterwohlfahrt Siegen-Wittgenstein, Caritasverband Siegen-Wittgenstein, Diakonie Soziale Dienste und Internationaler Bund sowie Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. im Paritätischer Wohlfahrtsverband und die Siegener Integrationsagenturen (Awo, Caritas, Diakonie, VAKS) bereit.
Das Projekt erhält eine Förderung von 3140 Euro aus dem Aktions- und Initiativfonds von „Demokratie leben!“ Siegen.