Inklusive Begegnungen e.V. – Inklusive Lauftage an der sieg-arena

Beitragsbild Inklusive Begegnungen

Mit dem Projekt „Inklusive Lauftage an der sieg-arena“ möchte der Verein Inklusive Begegnungen e.V. Barrierefreiheit und Vielfalt im Sport voranbringen. Dazu werden Lauftage stattfinden, sowie anschließende Lauftreffs, wobei insgesamt 250 bis 500 Teilnehmer*innen erreicht werden sollen.
Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten vieles Gewohnte auf den Kopf gestellt. Klassische Sportveranstaltungen sind momentan nicht möglich. Umso wichtiger ist es im Rahmen der geltenden Regeln sportliche Aktivitäten zu ermöglichen, die zuletzt auf großes Interesse gestoßen sind (siehe Lichterlauf an der sieg-arena 2020, mit einem ganz besonderen Konzept, um ein Sportevent trotz Pandemie zu ermöglichen).
Mit den „Inklusiven Lauftagen“ möchte der Verein Inklusive Begegnungen das Thema Inklusion und Barrierefreiheit im Sport noch stärker in die Öffentlichkeit bringen.
Es sollen alle Menschen angesprochen werden, die an solch einer Veranstaltung teilnehmen möchten.
Als Kooperationspartner stehen dem Verein :anlauf – Veranstaltungen, der TuS Deuz, das AWO-Projekt „Wir machen mit. Inklusion läuft!“ sowie die Behindertenbeauftragten des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Stadt Siegen zur Seite. Gefördert wird das Projekt vom Bundesfamilienministerium mit 1900 Euro aus dem Aktions- und Initiativfonds von „Demokratie leben!“ Siegen.