Interreligiöse Feste in den Caritas-Kitas: Ramadan und Fastenzeit

Ramadan - Kita Irmgarteichen

Vielfalt, Diversität und interkulturelle Begegnungen sind Themen, die allen begegnen – auch den Kindern und Mitarbeitenden in den Caritas-Kitas (BrauersdorfBurbachIrmgarteichenNiederdielfen). Daher finden in den Kitas immer wieder kleine Projekte dazu statt.

In den letzten Wochen beschäftigten sich alle Kitas mit der Fastenzeit: bis Ostern stand die christliche Fastenzeit auf der Agenda, kurz darauf wurde die islamischen Fastenzeit – der Monat „Ramadan“ – thematisiert.

Hier stand die Frage im Fokus „Was ist eigentlich Ramadan?“. Dazu wurde im Stuhlkreis der Beginn des Ramadans besprochen. Um den Kindern das Thema Ramadan näher zu bringen, wurde ebenfalls das Bilderbuch „Erzähl mir mehr über Ramadan“ gemeinsam gelesen, wozu die Kinder später ein Plakat erstellten. Ein weiteres Plakat wurde rund um die islamische Fastenzeit gestaltet.

Neben dem Lesen und Basteln wurde natürlich auch gefeiert, gebacken und gegessen. Während des Ramadans ist es üblich, bei Sonnenuntergang gemeinsam das Fastenbrechen zu feiern. Es ist ein Brauch das gemeinsame Essen mit dem Verzehr von Datteln zu beginnen und Wasser zu sich zu nehmen. Dies wurde gemeinsam mit den Kindern zelebriert.

Beendet wird Ramadan mit einem Fest: „Bayram“ – das Zuckerfest. An diesem Tag gibt es eine Vielzahl an Gerichten, aber vor allem auch viele leckere Süßigkeiten. Die Kinder im Kindergarten – und nicht nur die – hatten viel Freude an diesem Fest. Das selbst hergestellten Baklava war dabei besonders beliebt.