Ein Whiteboard für die Tagespflege

Philipp Stockschläder und Matthias Altz vor dem neuen Whiteboard in auf der Eremitage
Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Förderverein treibt Digitalisierung der Eremitage voran

Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Da die Digitalisierung auch in der Pflege einen immer größeren Stellenwert einnimmt, hat der Förderverein der Tagespflege Eremitage im Caritasverband Siegen-Wittgenstein der Tagespflege ein Whiteboard fürs Wohnzimmer gestiftet. „Darüber können wir nun Fotos, Videos und Musik wiedergegeben. Außerdem hat das Whiteboard eine Tafelfunktion“, berichtet Pflegedienstleiter Philipp Stockschläder.
Dank des gut ausgebauten WLAN-Netzwerks können die Betreuer der Tagespflege Eremitage zudem ihre Media4Care-App über das Whiteboard nutzen. „Die App, die ebenfalls vom Förderverein finanziert wird, beinhaltet Programme zum Gedächtnistraining, die wir in der Gruppe nutzen“, erläutert Philipp Stockschläder. Um die Möglichkeiten des Whiteboards voll ausschöpfen zu können, soll im zweiten Quartal des Jahres eine Fortbildung für alle Mitarbeiter stattfinden. „Unsere Gäste sind schon jetzt begeistert – vor allem davon, alte Fotos von früher auf großem Format anzuschauen“, so der Pflegedienstleiter. „Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung“, sagt Matthias Altz, Vorsitzender des Fördervereins des Tagespflegehauses, der sich immer über neue aktive und passive Mitglieder freut.