Sie befinden sich hier:

„Denn er hat seinen Engeln befohlen über Dir, dass sie dich behüten auf all Deinen Wegen.“

Mitarbeiterinnen der Tagespflege halten Bilder mit Engeln in die Kamera.
Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Eine Andacht zum Psalm 91 in der Tagespflege St. Raphael in Burbach

Die Gäste der Tagespflege St. Raphael nehmen auf der Veranda Platz. Eva Adam, Pflegefachkraft der Tagespflege, hat wie schon öfter in der Vergangenheit eine Andacht vorbereitet. Thema heute: „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ Der bekannte Psalm 91 mit den Versen 11 und 12 soll den Gästen und den Mitarbeitenden mit auf den Weg geben, dass sie – egal was kommt – Gottes Nähe spüren können und behütet sind. „Dies ist gerade in dieser Zeit ein wichtiges und Halt gebendes Versprechen, was wir unseren Gästen immer wieder mit auf den Weg geben und in Erinnerung rufen möchten.“ so Eva Adam. In gemeinsamen Gebeten und mit einer musikalischen Untermalung zu bekannten Kirchenliedern wie „Solang mein Jesu lebt“, „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ oder „Ins Wasser fällt ein Stein“ wird diese Botschaft nochmal gestärkt. „Uns ist es wichtig, dass unsere Gäste sich hier bei uns sicher und geborgen fühlen. Und dieses Gefühl auch mit nach Hause nehmen.“ führt Charlotte Boes, Bereichsleiterin für die Altenhilfereinrichtungen, weiter aus. Dankbar nahmen die Gäste daher auch eine Schutzengelkarte mit dem Psalm entgegen. So begleiten sie die Worte und der Klang des Nachmittags mit nach Hause. Auch das leibliche Wohl soll in Burbach nicht zu kurz kommen. Denn neben dem Geist braucht auch der Körper eine Stärkung. Da kommen die gemeinsam gebackenen Waffeln mit Eis, Sahne und heißen Kirschen genau richtig. Es gab keinen Gast, der es sich nicht hat schmecken lassen. „Ein rund um gelungener Nachmittag!“ findet auch Elvira Waigandt, ebenfalls Pflegefachkraft in Burbach.

Archive

archiv / suchen