Interkulturelle Filmwochen vom 21. September bis 05. Oktober 2021

Interkulturelle Filmwochen

Die vier Siegener Integrationsagenturen (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Diakonie in Südwestfalen Soziale Dienste gGmbH, Verein für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen e.V.) laden Sie herzlich zu den Interkulturellen Filmwochen 2021 ein.

Gemeinsam Filme zu schauen, verbindet. Filme berühren uns mit einer universellen Sprache, sodass es keine Rolle spielt, woher wir kommen, wer oder wie alt wir sind oder welcher Konfession wir angehören. Filme zeigen uns diverse Lebenswelten, bieten uns andere Perspektiven und bewirken, dass wir mit den Protagonisten*innen mitempfinden.

Die Spielfilme der Interkulturellen Filmwochen thematisieren Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit, spiegeln das Leben afroamerikanischer Frauen während der Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahren in den USA, zeigen die damit einhergehenden rechtsextremistischen Verbrechen und schlagen schließlich eine Brücke zur heutigen Zeit mit der Black Lives Matter Bewegung. Vielleicht haben wir Ihre Neugier geweckt. Lassen Sie sich einfach bei kleinen Snacks und Getränken in die interkulturelle Filmwelt entführen.

Der Eintritt ist frei. Die Filmvorführungen starten immer um 17.30 Uhr.

21. September: The Help
28. September: Blackkklansman
05. Oktober: The Hate U Give

Weiter Informationen zu den Filmen und den jeweiligen Veranstaltungsorten finden Sie hier im Programmheft.

Um die Coronaschutzverordnung einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Film begrenzt. Daher ist eine Anmeldung bis zum 15. September bei l.hoefer@caritas-siegen.de notwendig.

Über die aktuellen Coronaschutzbestimmungen informieren wir Sie rechtzeitig! Ein Nachweis über Impfung, Genesung oder negativen Corona-Test ist mitzubringen.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Interkulturellen Filmwochen begrüßen zu dürfen.
Ihre Integrationsagenturen in Siegen