Sie befinden sich hier:

Impressionen der Interkulturellen Woche

v.l.n.r.: Integrationsagenturen AWO, VAKS, Caritas, VAKS, Diakonie
v.l.n.r.: Integrationsagenturen AWO, VAKS, Caritas, VAKS, Diakonie

Die Siegener Integrationsagenturen, die Siegener Partnerschaft für Demokratie, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und weitere Akteure waren am 20.September mit Info- und Aktionsständen auf der Siegbrücke vertreten.

Unter dem bundesweiten Motto #offengeht fanden verschiedene Aktionen zum Thema Vielfalt statt, um ein Zeichen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, gegen Rassismus und für Demokratie zu setzen.

Die Siegener Integrationsagenturen (AWO, Caritas, Diakonie, VAKS) boten eine Fotoaktion an. Hier finden Sie ein paar Impressionen.

 

Im Rahmen der Interkulturellen Woche bot die Integrationsagentur erneut ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen an. Die Teilnehmenden sammelten in sehr angeregten Gesprächen vielfältige Strategien und erprobten diese. Eine Teilnehmerin resümierte „Ich bin zum zweiten Mal dabei. Das Training hat mir dabei geholfen offensiver zu sein.“

 

Die Interkulturellen Wochen in Siegen laufen noch bis zum 09. Oktober. Insgesamt werden fast 30 verschiedene Veranstaltungen und Aktionen angeboten.

 

Archive

archiv / suchen