Ausstellung „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ vom 01. – 21.Dezember

IA Ausstellung

Die vier Siegener Integrationsagenturen (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Diakonie in Südwestfalen Soziale Dienste gGmbH, Verein für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen e.V.) laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ ein.

• Wann: 30. November 2021 um 18.00 Uhr
  • Wo: KrönchenCenter Siegen (1. Etage), Markt 25, 57072 Siegen

In den letzten 2 Jahren haben wir – die Integrationsagenturen – daran gewerkelt die Wanderausstellung auf den Weg zu bringen: von der Idee, über die Umsetzung, bis zur Fertigstellung.

Die Ausstellung zeigt ein umfassendes Bild von Migration und Vielfalt, thematisiert Rassismus, Diskriminierung, aber auch Heimat. Dies wird präsentiert anhand von Porträts, kleinen persönlichen Geschichten, Wörtern und Gegenständen. Auch ein Kurzfilm ist mit dabei, in dem betroffenen Menschen aus der Region zu Wort kommen.

Nun ist es endlich soweit und die Ausstellung kann präsentiert werden. Ohne die Hilfe von vielen Menschen, die bereit waren ihre Gesichter zu zeigen und ihre Geschichten zu erzählen, wäre diese Ausstellung nicht zustande gekommen. Nur so konnte aus vielen einzelnen Geschichten, eine größere, gemeinsame Geschichte entstehen.

Zur Eröffnung erwartet Sie ein Grußwort von Dr. Josef Rosenbauer, Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen, eine Einführung in die Ausstellung sowie ein kleiner Imbiss.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt.

Anmeldungen bis zum 23. November nimmt Linda Hartmann per Mail unter linda.hartmann@diakonie-sw.de entgegen.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Den Einladungsflyer finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie bei der Ausstellungseröffnung begrüßen zu dürfen.
Ihre Integrationsagenturen in Siegen

P.S. Die Ausstellung wird bis zum 21. Dezember 2021 im KrönchenCenter zu sehen sein.