Endlich wieder gemeinsam singen!

Kindergartenkinder stehen singend draußen vor der Tagespflege
Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Die Caritaskita St. Franziskus zu Besuch in der Tagespflege St. Raphael

Gäste der Tagespflege hören den singenden Kindern zu.

Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

In den letzten Oktobertagen bei strahlendem Sonnenschein besuchten 28 Kinder der Caritaskita St. Franziskus Burbach mit ihren Erzieherinnen Deborah Eifler und Louisa Schupp die Gäste der Tagespflege St. Raphael. Lange haben die Beteiligten aus der KITA und der Tagespflege überlegt, wie die Kooperation wieder aufgenommen werden kann – trotz Corona. Denn ein Besuch in der Tagespflege ist für alle eine Freude. Das spielte das gute Wetter dem gemeinsamen Unterfangen glücklich in die Hände. Die Kinder versammelten sich auf der Veranda. Sie wurden herzlich von Susann Lehr und Eva Adam begrüßt. „Der Herbst ist da“ sangen die Kinder zur Begrüßung. Die Tagesgäste hörten gespannt und die Kinder beobachtend zu. “Da wäre man gerne nochmal ein Kind“ äußerte sich ein Tagesgast sichtlich gerührt von der Begeisterungsfähigkeit der Kinder. Trotz der räumlichen Trennung im Herzen sofort vereint, brachten auch die Senioren ein Ständchen zum Besten. Danach gab es für alle zur Stärkung warmem Punsch und Obst. Gemeinsam wurde zum Schluss „Zeigt her Eure Füße“ gesungen. Durch die Bewegung wurde allen wieder warm und die Generationen rückten so näher zusammen. Die Kooperation zwischen beiden Einrichtungen soll weiter ausgebaut werden. Denn die gemeinsame Zeit an diesem sonnigen Nachmittag hat es wieder gezeigt: Die ältere Generation kann von der Lebensfreude der Kinder profitieren. Und die Kinder von der Weisheit der älteren Generation. Der nächste Besuch der Kinder ist schon für die Tage rund um das St. Martins-Fest geplant und wird mit großer Freude von allen erwartet.