Rund um die „Duffel“

Auf einem Tisch werden Kartoffeln und die Produkte der Kartoffelwoche ausgelegt.
Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Kartoffelwoche in der Tagespflege St. Martin

Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

In der Tagespflege St. Martin des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein drehte sich kürzlich eine ganze Woche lang alles um die Kartoffel. In den passend zum Motto geschmückten Räumlichkeiten der Einrichtung verströmten frisches Stroh und buntes Laub einen herbstlichen Duft.Unter anderem konnten die Tagesgäste einen alten Holzbollerwagen bestaunen, der bei allen schöne Erinnerungen an ihre Kindheit weckte. „Hier riecht es wie früher bei meiner Oma auf dem Bauernhof“, brachte es ein Gast auf den Punkt. Während der gesamten Woche standen täglich köstliche Kartoffelgerichte auf dem Speiseplan, darunter Kartoffelpuffer, eine Kartoffelsuppe und „gequalte Gestalten“ – eine Siegerländer Spezialität, bei der Pellkartoffeln mit Speck, Zwiebeln, Mehl und Brühe in der Pfanne zubereitet werden. Damit sorgte das gemeinsame Mittagessen immer wieder für rege Diskussionen über die Zubereitung der Speisen und den Austausch alter Rezepte. Die „Duffel“, wie die Kartoffel im Siegerland genannt wird, stand außerdem im Zentrum verschiedener Bastelarbeiten und eines Würfelspiels, bei dem täglich ein Kartoffelkönig bzw. eine Kartoffelkönigin gekürt wurde. Am Ende eines jeden Tages holte Einrichtungsleiterin Gabi Klein schließlich noch ihre Gitarre hervor, um gemeinsam mit den Gästen zur Melodie des bekannten Liedes „Auf der Schwäb´schen Eisenbahn“ ein Kartoffellied zu singen.