DIE EXTERNE KOORDINIERUNGSSTELLE VOR ORT BEI DEN PROJEKTEN: Zu Besuch am Gymnasium auf der Morgenröthe

Demokratie lesen

„Demokratie braucht Nachwuchs“, so lautet das Motto und die Idee der Initiatorinnen des Projektes „Demokratie lesen! – Mobile Bücherkiste“. Anne Ploch und Chiara Löhr von youngcaritas Siegen haben dies in Kooperation mit der Pädagogiklehrerin Imke Nöll vom Gymnasium Auf der Morgenröthe ins Leben gerufen. Eine Holzkiste—gebaut von Jugendlichen des Katholischen Jugendwerks Förderband e.V.— wurde mit sorgfältig ausgewählten Büchern rund um die Themen Rassismus, Antisemitismus, Geschlechterstereotype und Toleranz bestückt. Insgesamt enthält die Kiste 23 Bücher und zusätzliches youngcaritas-Material.

Ich konnte das Projekt im Pädagogik-Grundkurs des Abiturjahrgangs im November an der Schule besuchen und mit den Schüler*innen ins Gespräch kommen.

Imke Nöll berichtete im Vorfeld der Unterrichtsstunde, wie wichtig es für die Projektinitiatorinnen war, dass die ausgewählten Bücher auch visuelle Anreize für die Schüler* innen bieten. Und dies bestätigte sich dann auch in der Schulstunde, in der die Teilnehmenden berichteten, welche Bücher sie ansprechen oder bewegen und warum. Da spielte dann nämlich direkt eine Rolle, welche Stimmung beispielsweise in der Graphik Novel „Ein neues Land“ von Shaun Tan über die Bilder vermittelt wird.

Welche Bedeutung gute Kinder– und Jugendliteratur auf die Entwicklung junger Menschen haben kann, beschrieb eine Schülerin eindrücklich: Sie hatte das Buch „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell einmal in der Grundschule vorgelesen bekommen. Die Geschichte war ihr bis heute im Gedächtnis geblieben und sie erzählte, wie das Buch heute im Vergleich zu damals auf sie wirkt.

Die Schüler*innen haben sich auch kritisch mit der Literatur auseinandergesetzt. So fand es ein Schüler beispielsweise problematisch, dass ein Buch über Geschlechterstereotype zu allen Fragen von Mann und Frau immer die vermeintlich „richtige“ Antwort bereits vorgab. Dies lädt nicht zu einer eigenständigen Befassung mit den Themen ein.

Die Bücherkiste soll auf Reisen gehen und verschiedenen Schulen und Vereinen, sowie Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und Offene Ganztagsschulen  zur Verfügung stehen. Wer Interesse daran hat die Bücherkiste auszuleihen, kann sich an youngcaritas Siegen wenden.