12. Ausgabe der MiGazette ist erschienen

Migazette12

Die 12. Ausgabe der MiGazette, des Siegener Magazins zum Thema Migration und Integration, ist erschienen und steht nun zum Download zur Verfügung: 12. Ausgabe MiGazette

Auszug aus dem Editorial:

„Deutschland ist ‚über die Jahre ein Land mit Migrationshintergrund geworden‘, so konstatierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im September anlässlich der Erinnerung daran, dass vor 60 Jahren das deutsch-türkische Anwerbeabkommen unterzeichnet wurde.
Dass auch Siegen eine ‚Stadt mit Migrationshintergrund‘ ist, zeigt die Tatsache, dass über 20 Prozent der Siegenerinnen und Siegener eine internationale Einwanderungsgeschichte haben und Menschen aus ca. 140 Herkunftsländern in unserer Stadt Leben. Hinter diesen Zahlen verstecken sich viele spannende Biografien und Geschichten. Welche zum Beispiel, zeigt die aktuell im KrönchenCenter zu erlebende Wanderausstellung ‚Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.‘, welche die Siegener Integrationsagenturen mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘ konzipiert haben. Mehr dazu lesen Sie auf Seite 11. Das Schreiben oder Gestalten einer gemeinsamen Geschichte und die damit verbundene Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist allerdings kein Prozess, der automatisch und konfliktfrei vonstattengeht. Wir alle sind täglich gefordert, unseren Beitrag dazu zu leisten und uns mit Offenheit, Respekt und gegenseitigem Verständnis für eine von Vertrauen und demokratischem Miteinander geprägte Stadtgesellschaft einzusetzen. In der MiGazette finden Sie wieder einige Projektberichte über solch einen Einsatz für Demokratie, Toleranz und gesellschaftliche Teilhabe.
So wurde beispielsweise die Jung-Stilling-Schule als zweite Grundschule in Siegen für ihr tolles Engagement mit dem Zertifikat „Schule ohne Rassismus—Schule mit Courage“ ausgezeichnet, insgesamt sieben Personen und Organisationen im Oktober im Rahmen eines Festaktes in der Siegerlandhalle für ihr interkulturelles Engagement gewürdigt und im Oktober fand die sehr spannende Demokratiekonferenz zum Thema „Ausstieg aus dem Rechtsextremismus“ statt. Viele Akteurinnen und Akteure haben sich im September mit interessanten und anspruchsvollen Veranstaltungen am
diesjährigen Programm der interkulturellen Tage beteiligt.
Apropos Beteiligung: Die neue Antragsphase für Fördergelder aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ beginnt im Januar und läuft bis zum 28. Februar und aktuell plant das Siegener Netzwerk gegen Diskriminierung unter dem Motto „Haltung zeigen“ das Programm anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14. – 27. März. Alle Institutionen sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Veranstaltungsideen zu beteiligen oder auch am geplanten Aktionstag am 21. März auf der Siegbrücke teilzunehmen. Meldungen bitte per E-Mail an Frau Höfer vom Caritasverband, L.hoefer@caritas-siegen.de.
Zum Schluss möchten wir Sie an dieser Stelle auf die Anne-Frank-Ausstellung im kommenden Jahr aufmerksam machen. Der Kreis Siegen-Wittgenstein, die Universitätsstadt Siegen und die Sparkassen in Siegen-Wittgenstein präsentieren vom 02. — 31. März die Ausstellung im Kundenzentrum
Morleystraße der Sparkasse Siegen.
Ihr Redaktionsteam“

In wenigen Tagen können die gedruckten Exemplare beim Redaktionsteam abgeholt werden. Bitte sprechen Sie uns an.
Die MiGazette wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert.