„Demokratie leben!“ geht in die nächste Runde – Jetzt Förderantrag stellen

DL Logo Krone.fw

Ab sofort sind alle Vereine, Verbände und Initiativen aufgerufen sich mit ihren Projektideen für Vielfalt und Toleranz um eine Förderung bei „Demokratie leben!“ Siegen zu bewerben.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ setzt sich seit 2015 für Demokratieförderung und Extremismusprävention ein, sowie für die Gestaltung einer offenen und bunten Gesellschaft. Die Stadt Siegen ist als eine sogenannte „Partnerschaft für Demokratie“ von Beginn an mit dabei und fördert jedes Jahr Projekte von verschiedenen Trägern über den Aktionsfonds und den Jugendfonds. Insgesamt stehen 2022 wieder 45.000 Euro (städtischer Eigenanteil 4.500 Euro) zur Verfügung. Davon entfallen 35.000 Euro auf den Aktionsfonds. „Über den Jugendfonds werden wieder 10.000 Euro explizit für Projekte von Jugendlichen für Jugendliche zur Verfügung stehen“, so Lisa Bleckmann von der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Gefördert werden die unterschiedlichsten Projektformate. Letztes Jahr waren unter den geförderten Projekten beispielsweise eine Konferenz, eine Ausstellung, Vorträge (auch online möglich), ein Theaterstück, eine Bücherkiste und ein interkulturelles Kochprojekt. Inhaltliche Schwerpunkte liegen bei der Prävention und Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus, Antisemitismus, Homophobie und Transfeindlichkeit, sowie der Förderung von Demokratie und Vielfalt.

Projektanträge für den Aktionsfonds können bis zum 28.02.22 bei der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ eingereicht werden. Auf der Internetseite (s.u.) finden Sie die Antragsunterlagen, sowie alle wichtigen Informationen dazu, was Voraussetzung für eine Förderung ist.

Projektanträge für den Jugendfonds müssen bereits bis zum 15.02.22 beim Jugendparlament eingehen. Richtet diese bitte an Rikka Lesch vom Stadtjugendring. Die Antragsunterlagen für Jugendfondsprojekte finden sich auf der Internetseite des Jugendparlaments (s.u.).

Lisa Bleckmann erklärt: „Wir möchten, dass alle Gesellschaftsmitglieder dieselbe Chance haben über ‚Demokratie leben!‘ ihren Einsatz für eine bunte Gesellschaft fördern zu lassen. Daher helfe ich gerne bei der Antragsstellung und berate Interessierte, welche Projekte möglich sind.“ Sprechstunden finden immer montags von 9:00 – 11:00 (coronabedingt derzeit nur nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der derzeit geltenden Coronaregeln) oder nach individueller Terminabsprache statt. Außerdem können Sprechstunden vor Ort angeboten werden, wie z. B. die nächste im Jugendtreff Eiserfeld am 20.01. zwischen 15 und 18 Uhr.

„In Zeiten von sich zuspitzenden gesellschaftlichen Spaltungen sind wir alle aufgerufen uns für ein friedliches und offenes Miteinander einzusetzen. Daher freuen wir uns auf die unterschiedlichen Projektanträge und auf ein breites Bündnis, um Menschenfeindlichkeit jeglicher Art entgegenzutreten.“

Die Partnerschaft für Demokratie Siegen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Vor Ort wird das Programm von der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein ausgerichtet. Der Jugendfonds wird in Kooperation mit dem Stadtjugendring Siegen und dem Jugendparlament organisiert.

Nähere Informationen und Adressen:

Für den Aktionsfonds:

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Externe Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“
Häutebachweg 5
Homepage: https://www.caritas-siegen.de/demokratie-leben/