Mach mit! – Poetry Slam Workshop gegen Rassismus und Diskriminierung

Poetry Slam Workshop bild

Poets against Racism

Du bist zwischen 16 bis 27 Jahre jung, aktiv und möchtest deine Meinung zum Thema Rassismus und Diskriminierung sagen? Du hast Diskriminierungserfahrungen gemacht und suchst nach einer Form diese in Texten künstlerisch zu verpacken? Dann mach mit – beim Poetry Slam Workshop gegen Rassismus und Diskriminierung – am Sa, 26. März 2022 von 11.00 – 18.00 Uhr im KIQ (Koblenzer Str. 90, 57072 Siegen). Dieser wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus von der Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. und der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ Siegen angeboten.

Der bekannte Poetry Slammer und Antirassismustrainer Malte Küppers aus Duisburg begleitet dich in diesem Workshop. Falls dir Ansätze fehlen, wie du einen Text schreiben kannst, falls es dir schwer fällt deine Gedanken über Diskriminierung auszudrücken, dir der perfekte Satz nicht in den Kopf kommt oder du nicht weißt, wie man einen Stift hält, dann melde dich zum kostenlosen Workshop an!

In diesem werden dir Tools an die Hand gegeben, mit deren Hilfe du deine Kreativität ausleben kannst. Von der Themenfindung bis zum Vortrag des fertigen Textes- gemeinsam mit Malte lernst du das Handwerk des Poetry Slams kennen.

Während des Workshops ist für Mittagessen und Getränke gesorgt.

Du möchtest deine Message für die Welt da draußen hörbar machen? Am Abend bieten wir dir eine Bühne dafür. So können wir zusammen ein starkes und kreatives Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen! Gemeinsam wechseln wir am Abend unsere Location und besuchen die Kneipe „Verstärker“ (Sandstraße 31, Cinestar-Gebäude). Dort haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit ihre erarbeiteten Werke in lockerer Atmosphäre zu präsentieren. Ob du deinen Text vorstellen willst oder nicht, bleibt natürlich deine eigene Entscheidung. Der Vorhang zum Beginner Poetry Slam öffnet sich ab 19.00 Uhr.

Melde dich bitte bei Lisa Höfer bis zum 23. März per E-Mail unter L.hoefer@caritas-siegen.de an.

Der Workshop wird vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms„Demokratie leben!“ und KOMM-AN NRW gefördert.

Alle Infos auf einen Blick findest du hier im Flyer.