INTERNATIONALE WOCHEN GEGEN RASSISMUS 2022 IN SIEGEN

IWgR 2022

Programmheft des Netzwerks gegen Diskriminierung ist erschienen

Caritas beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus

„Haltung zeigen“ – so lautet das bundesweite Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, unter dem das Netzwerk gegen Diskriminierung gemeinsam mit vielen weiteren Akteur*innen das diesjährige Veranstaltungsprogramm in Siegen vom 14. – 29. März präsentiert. Insgesamt 23 Veranstaltungen werden angeboten. Mit dem vielfältigen Programm aus Workshops, Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Mitmach-Aktionen möchte das Siegener Netzwerk gegen Diskriminierung alle Siegener*innen und Siegen-Wittgensteiner*innen herzlich einladen, sich persönlich auf eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus, Diskriminierung, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, aber auch Vielfalt einzulassen.

Einige Mitwirkende des Netzwerks gegen Diskriminierung; Foto: Stadt Siegen

Insbesondere lädt das Netzwerk gegen Diskriminierung am 21. März zur Mitmach-Aktion auf der Siegbrücke ein. Das Netzwerk wird nämlich 20 Jahre alt und feiert am Internationale Tag gegen Rassismus – welcher jährlich am 21. März begangen wird – seinen Geburtstag von 15.00 – 18.00 Uhr. Neben einer T-Shirt-Aktion wird es Musik und Tanz geben. Auch Special Guests werden erwartet.

Die Integrationsagentur der Caritas Siegen sowie die Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“, die bei der Caritas Siegen angesiedelt ist, sind aktive Mitglieder des Netzwerks gegen Diskriminierung.

Diese beiden bieten gemeinsam einen Poetry Slam Workshop gegen Rassismus und Diskriminierung am 26. März an. Alle weiteren Details und Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier zum Download.