Als Familienbegleiter*in eine Stütze sein

Bild Ehrenamt Familienbegleiter

Sie haben Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren und Ihnen liegt der Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die sich in einer schwierigen Phase ihres Lebens befinden?

Sie möchten Familien unterstützen, deren Alltag sich durch eine lebensbedrohliche Erkrankung eines Elternteils enorm verändert hat und Kindern und Jugendlichen ein offenes Ohr schenken für ihre Bedürfnisse im Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Trauer im Familienleben?

Dann sind Sie im Beratungszentrum „Hörst du mich?“ genau richtig! Vom 28. April bis 14. Juli 2022 bilden unsere Mitarbeiter*innen wieder ehrenamtliche Familienbegleiter*innen aus, die Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlich erkrankten Eltern in ihrem Alltag begleiten.

Diese herausfordernde Aufgabe müssen Sie natürlich nicht alleine bewältigen, wir bereiten uns gemeinsam darauf vor, befähigen und begleiten Sie:

• den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren,
  • den gesunden Elternteil zu entlasten,
  • Freizeitaktivitäten gemeinsam zu gestalten,
  • Kontinuität in das Leben der Kinder und Jugendlichen zu bringen,
  • sie bei Besuchen im Krankenhaus zu unterstützen und
  • beim Abschiednehmen zu begleiten.

Der Ausbildungskurs geht über 10 Abende und findet jeweils donnerstags von 18-20 Uhr in der Numbachstraße 30, 57072 Siegen, statt.
Nach der Ausbildung treffen wir uns weiterhin in Gruppen, um das Erlebte gemeinsam zu reflektieren und uns auszutauschen.
Die Ausbildung zum / zur ehrenamtlichen Familienbegleiter*in ist kostenfrei.
Vor Beginn des Kurses findet ein Kennenlern-Gespräch statt.

Eine Anmeldung zum Befähigungskurs ist bis zum 02. April 2022 möglich und erfolgt über Frau Petra Schwunk-Schneider:
E-Mail: hoerstdumich@caritas-siegen.de