Internationale Wochen gegen Rassismus – Caritas Kitas gestalten T-Shirts

Kreativ, bunt und vielfältig wurden in den letzten Tagen einige T-Shirts in den vier Caritas Kitas (BrauersdorfBurbachIrmgarteichenNiederdielfen) gestaltet. Auf den Shirts wurden Botschaften, Zeichnungen und Bilder kreiert zu den Themen Diskriminierung, Rassismus und Vielfalt.

Zu dieser Aktion rief das Netzwerk gegen Diskriminierung kreisweit auf, anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem diesjährigen bundesweiten Motto „Haltung zeigen“.

Die Idee wurde gerne in den Kitas aufgegriffen, da sich diese grundsätzlich im Kitaalltag immer wieder mit kultureller Vielfalt und Themen wie Ausgrenzung, „das sind wir“, Inklusion beschäftigen.

Wer die T-Shirts anschauen möchte, kann dies am kommenden Montag, 21. März 2022 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr auf der Siegbrücke in Siegen tun. Dort werden eine Vielzahl der T-Shirts – die von Schulen, Kitas, Organisationen und Einzelpersonen angefertigt wurden – über der Sieg aufgehängt, um ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung und für Vielfalt zu setzen.

Alle Infos zur T-Shirt-Aktion und zum Aktionstag am 21. März finden Sie hier.