Antisexismus AG – Workshopwochenende gegen Sexismus und sexuelle Gewalt

2021-021.jpg

An einem Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntag sollen verschiedene Inputeinheiten absolviert werden. Die einzelnen Blöcke bestehen aus Workshops, Vorträgen, Filmvorführung sowie Diskussions- und Reflektionsrunden. Am Ende sollen die Teilnehmer*innen übergriffiges und sexistisches Verhalten besser erkennen, Strategien zur Vermeidung und Möglichkeiten des Umgangs bzw. der Aufarbeitung kennen gelernt haben.Das Programm enthält folgendes: Filme zur Erfahrungswelt von Betroffenen von Sexismus und sexueller Gewalt werden gezeigt und ein Abendessen mit anschließender Besprechung des Gesehenen. Gemeinsames Frühstücken, danach ein Workshop zu kritischer Männlichkeit mit Christoph May und ein Workshop zu feministisch Flirten von Queertopia. Anschließend gibt es Raum für Fragen und Austausch, ein Vortrag zu Community Accountability / Transformative Justice und eine anschließende Abschluss und Reflexionsrunde. Durch die Thematisierung von Inhalten, wie Konsens beim Sex und feministischem Flirtverhalten, soll sich reflektierend mit dem eigenen Verhalten oder Erfahrungen auseinander gesetzt werden. Die Teilnehmer*innen sollen so Sexismus bei sich und anderen besser erkennen und Gegenstrategien kennenlernen. Dieses Projekt erhält für die Realisierung des Programms 1330 €.