Bunte Hammerhütte e.V. – Gemeinsam für ein buntes Viertel – das Bewohner:innen-Forum in der Hammerhütte

Hammerhütte Beitragsbild

Das Projekt hat das Ziel, die Bewohner:innen des Viertels durch sechs Bewohner:innen-Foren und die Betreuung angeschlossener Projekte aktiv und ermächtigend in die Entwicklung des Stadtlebens mit einzubeziehen. Dadurch sollen die Bewohner:innen nachhaltig dabei unterstützt werden, ihre Lebenswelt kreativ und demokratisch mitzugestalten.

Forum 1: öffentlicher Auftakt des Projekts in den Räumen der Bunten Hammerhütte. Erster Informationsaustausch über das Projekt. Raum für die Bewohner:innen sich und ihre Belange darzustellen, Fragen zu klären und erste Kontakte zu knüpfen.

Forum 2: Bestandsaufnahme von Veränderungswünschen, Problemen und aktuellen Themen im Viertel und anschließende Evaluation umsetzbarer Ideen für Projekte.

Forum 3: Gemeinsame Planung gewünschter Veränderungen und Projekte im Viertel. Die Mitglieder des Vereins Bunte Hammerhütte stehen dabei tatkräftig zur Seite.

Forum 4: Vernetzung mit den Akteur:innen vor Ort um Partner:innen für die Bewohner:innen-Projekte zu finden und Synergie-Effekte zu erzeugen.

Forum 5: Vertiefung der Planung der Bewohner:innen-Projekte für Räumlichkeiten, Zeiträume und finanzielle Unterstützung. Ziel ist dabei die Unterstützung zur selbstständigen und kollaborativen Gestaltung des Viertels.

Jedes Forum wird inhaltlich vorbereitet und nachbereitet. Das Projekt endet mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im Hof der Bunten Hammerhütte bei der die Ergebnisse der Bewohner:innen-Foren werden. “Demokratie leben!” unterstützt dieses Projekt mit 2500 €.