Diakonie Soziale Dienste gGmbH – Interkulturelle Filmwochen

Filmwochen

Die vier Siegener Integrationsagenturen möchten auch im Jahr 2022 zu den Interkulturellen Filmwochen einladen. Diese sollen im Herbst, während der Interkulturellen Tage in Siegen stattfinden. Gezeigt werden Filme, die auf die sieben Diversity-Dimensionen eingehen. Schwerpunkt der diesjährigen Filmwochen soll die Dimension „Geschlecht“ sein.

„Was ist es?“ So lautet häufig die erste Frage im Kreißsaal. Das Geschlecht ist ein grundlegender Kern unserer Persönlichkeit, den die meisten vom Kindesalter an als naturgegeben und unveränderlich empfinden. Traditionelle männliche und weibliche Rollenklischees sind in der Kultur und der täglichen Praxis tief verwurzelt. In den Medien zum Beispiel erscheinen Frauen oft als Objekte und Opfer, während Männer in der Regel als stark, klug und tatkräftig beschrieben werden. Bei Männern heben die Medien Macht und Leistung hervor, Frauen dagegen werden häufig zuerst nach ihrem Äußeren beurteilt. Auf diese Weise vermitteln die Medien, wie z.B. Radio, Bücher, Zeitschriften, Filme und andere Formen der Kommunikation, Klischees über Männer und Frauen.

Geplant ist, dass während der Filmwochen drei Filme zu dem o.g. Thema gezeigt werden. Nach jeder Filmvorführung bekommen die Zuschauer*innen die Möglichkeit sich über das Thema, den Film, die Eindrücke, Erfahrungen usw. auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfeld findet zunächst eine intensive Recherche der passenden Filme statt. Diese werden dann mit V-und Ö-Recht erworben („Verleih- und Vorführrecht“). Zudem wird ein Programmheft erstellt, welches der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Die Geschlechtergerechtigkeit ist ein wichtiges Menschenrechtsanliegen und bedeutet gleiche Partizipation, Sichtbarkeit und „Empowerment“ in allen Sphären des öffentlichen und privaten Lebens. Dies heißt nicht, dass die Geschlechter gleich sind, sondern vielmehr, dass sie gleich an Rechten und Würde sind. Das Projekt “Interkulturelle Filmwochen” wird mit insgesamt 1807 € gefördert.