einfachmachen.gUG – Kunst.Begegnen

einfachmachen 500x500

Im Projekt “Kunst.Begegnen” besteht der erste Schritt in der Bekanntmachung der Veranstaltung über Informations-Flyer innerhalb der Gruppe der afghanischen Menschen, die im Zuge der Entwicklungen in Afghanistan im letzten Jahr nach Deutschland gekommen sind. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner „Stitching for School and Life e.V.“ geschehen, der innerhalb dieser Gruppe gut vernetzt ist. Es sind 15 Teilnehmende vorgesehen. Zusammen mit der Abteilung für Bildung und Vermittlung im Museum für Gegenwartskunst soll dann ein Konzept für eine für die Zielgruppe geeignete Führung mit anschließendem Workshop im Atelier des Museums erarbeitet werden. Hierbei wird von der Siegener Kunstpädagogin Mirjam Elburn unterstützt, die viele Erfahrung im Bereich der kultursensiblen Kunstvermittlung hat. Neben der Führung durch die Sammlung des Museums soll den Teilnehmenden im Anschluss Gelegenheiten werden, ihre Erfahrungen zu reflektieren und mit kunstpädagogischer Unterstützung selbst kreativ zu werden. Die gesamte Veranstaltung wird von einer Übersetzerin begleitet.

Afghaninnen und Afghanen, die im Zuge der Entwicklung des letzten Jahres nach Deutschland gekommen sind soll die Möglichkeit eröffnet werden neben einer sprachlichen und beruflichen Integration auch kulturelle Erfahrungen in einer Institution zu ermöglichen, die für viele Neuzugewanderte aus verschiedenen Gründen schwer zugänglich ist. Diese Erfahrung wird wird den Menschen mit 700 € Fördergelder möglich gemacht.