Förderverein Glückaufschule – Mut zur MEHRsprachigkeit: Eine Schule – viele Sprachen

Glückaufschule2

Geplant ist eine Projektwoche, in der alle Klassen der Schule fünf Tage lang an vielfältigen Angeboten zum Thema Sprachvielfältigkeit arbeiten, kreativ mit Sprache umgehen, ein Bewusstsein für sprachliche Strukturen entwickeln sowie wertvolle sprachliche Entdeckungen machen werden. Mehrsprachigkeit soll sichtbar gemacht werden und für Lernprozesse nutzbar machen. Folgende Projekte finden innerhalb der Woche statt: Poetry Slam Seminare für 4. Klässler, Theaterprojekte für 3./4. Klässler, Lesepaten aus Integrationsrat (Familiensprachler) lesen zweisprachige Kinderliteratur vor, Beschilderungen in unterschiedlichen Sprachen gestalten & im/am Schulgebäude aufhängen und Lieder in unterschiedlichen Sprachen singen/Mehrsprachige Lieder singen. Außerdem finden weitere Angebote statt: Mehrsprachige Rituale: z.B. Begrüßungen jeden Tag/jede Woche in einer anderen Sprache; Geburtstagslieder in unterschiedlichen Sprachen, Reime und Verse in unterschiedlichen Sprachen, Informationsvideo von Eltern in unterschiedlichen Sprachen à als Erklärvideo für Homepage, Mehrsprachige Kinderliteratur für literarische Vorlesegespräche nutzen, Sprachenbaum in jeder Klasse erstellen und Wörter nach Schriftmerkmalen ordnen / über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Schriftbild in Gespräch kommen. Der Förderverein Glückaufschule wird durch den Aktionsfonds mit 3280 € unterstützt.