Jugendparlament Siegen – Ge(h) Tanzen – Konzert gegen Rechts

JuPa

Im Jahr 2022 möchte das Jugendparlament Siegen im Rahmen des 16.12. – der Bombardierung Siegens – und der damit verbundenen Veranstaltungsreihe Ge(h)Denken ein Konzert gegen Rechts im Vortex Surfer Musikclub veranstalten. Dazu plant das Jugendparlament während des Projektzeitraums selbstständig ein Konzert, gestaltet es inhaltlich, lädt Künstler*innen, Bands und Redner*innen ein. Der Tag der Bombardierung Siegens wurde und oft wird von Neonazis für ihre Propaganda als Trauertag instrumentalisiert. Das Jugendparlament möchte dem entgegenwirken durch das Konzert symbolisieren, dass dieser Tag kein Trauertag ist. Es soll gefeiert werden, dass die Siegener*innen sich nicht mehr vor den Gefahren eines Krieges fürchten müssen. Das Konzert soll am Freitag, den 16.12.2022 stattfinden. Das Konzert wird durch den Jugendfond mit 2000 € gefördert.