Kath. Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e.V. – Klasse Klima im Wandel – für eine Zukunft in kultureller Vielfalt und demokratischer Gleichheit

Förderband

Über den oben beschriebenen Projektzeitraum arbeiten Mitarbeitende des Jugendwerks Förderband einmal pro Woche mit einer Gruppe von Schüler:innen der Pestalozzischule Siegen. Geplant sind 10 Termine mit den Jugendlichen. Es sollen sowohl theoretische als auch praktische Einheiten an Schule und außerschulischen stattfinden. Themen der Einheiten sind: der Umgang mit beleidigenden, gewalttätigen und rassistischen Tendenzen, Gender-Mainstreaming, Kultur, Religion und Toleranz. Die Schüler:innen sollen dahingehend sensibilisiert werden, Vorurteile und Ungerechtigkeiten und rassistische Einstellungen als solche wahrzunehmen, um sie benennen und ihnen begegnen zu können. Neben Arbeitseinheiten an der Schule (theoretische Einheiten, Planspiele, erlebnispädagogische Übungen etc.) sind Exkursionen angedacht. Gerade für die Zielgruppe der Schüler:innen mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „emotionale und soziale Entwicklung“ ist dieser sehr praktische, handlungsorientierte Ansatz wichtig. Die konkreten Inhalte der Arbeitseinheiten und deren Umsetzung sollen gemeinsam mit den Jugendlichen geplant werden, um auf deren Wünsche und Bedarfe eingehen zu können und gleich zu Beginn Methoden der partizipativen Entscheidungsfindung kennenzulernen. Der Aktionsfond unterstützt das Projekt mit insgesamt 3032,50 €.