Stadtteilkonferenz Weidenau e.V. hier: Hausaufgabenhilfe Zinsenbach – Abenteuer erleben – und sozialen Umgang miteinander trainieren

Zinsenbach2

Die Hausaufgabenhilfe Zinsenbach plant ein spannendes Angebot für Kinder: Outdooraktivitäten sind nicht nur etwas für sehr bewegungsfreudige Kinder. Auch Sportmuffeln bereiten erlebnispädagogische Abenteuer große Freude. Im Team wird der Ausflug in die Natur des Kletterwaldes und seiner Umgebung zum Erlebnis der ganz besonderen Art.

In Interaktionsaufgaben lernen Kinder und Jugendliche mit Konflikten umzugehen und Selbstwertgefühl zu entwickeln. Sie können ihre individuellen Fähigkeiten einbringen, erfahren Erfolg und lernen ihre Grenzen ganz bewusst kennen.

Die jungen Abenteurer werden von Erlebnispädagogen vor Aufgaben gestellt, die sie nur im Team bestehen können. Rücksichtnahme, Verantwortung und Vertrauen sind wichtige Elemente, die Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der verschiedenen Aufgaben sind.

Kinder lernen durch intensives Agieren. In Gespräch und Reflexionsrunden werden die Erlebnisse des Einzelnen und der Gruppe vertieft und bewusst gemacht.

Kinder leiden unter Stress miteinander, unter Sich-Nicht-Verstehen und -Verstanden werden, Ausgrenzung. Es verunsichert sie, macht aggressiv oder regressiv. Übungen, Aktionen und Gespräche sollen in Erfahrungen münden, die auch für die Alltags- und Lebensbewältigung der Kinder nützlich sind und ihnen Sicherheit, Verständnis und Selbstvertrauen geben. Dieser Erlebnispädagogische Ausflug wird mit 950 € Förderung realisiert werden.