Tacheles-Netzwerk gegen Antisemitismus Siegen – Veranstaltungsreihe gegen Antisemitismus

2021-015.jpg

Für das Jahr 2022 möchte das Tacheles-Netzwerk gegen Antisemitismus, ein Zusammenschluss aus Personen aus dem JuPa, jungen Studierenden und weiteren Aktiven, erneut eine Veranstaltungsreihe zum Thema Antisemitismus durchführen. Außerdem sollen die Vorträge mithilfe eines für das Projekt angeschafften Digitalrekorders aufgenommen und im Internet veröffentlicht werden. Geplant sind Vorträge zum Oberthema des modernen Antisemitismus und dessen geschichtliche Aufarbeitung. Die Zielgruppe wird gezielt zu modernen Antisemitismus sensibilisiert und aufgeklärt. Die Inhalte vermitteln Wissen von einer Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit und trägt dadurch zu einem offeneren Umgang miteinander ein, das auch Barrieren im interkulturellen Zusammenleben abbauen kann. Die genauen Themen werden bei einem folgenden Planungstreffen noch von der Gruppe ausgewählt. Das Tacheles-Netzwerk erhält durch den Jugendfond 2050 € für das Projekt.