Waldritter Siegen e.V. – Ein Koffer voller Abenteuer – Ein Bilderbuchprojekt gegen Stereotype

Waldritter2

Ausgestattet mit einem Koffer voller Bilderbücher jenseits der immer wieder reproduzierten Klischeewelten (wie etwa bei Kinderbücherreihen wie „Conni“) besuchen zwei Erlebnispädagoginnen Kleingruppen aus Kindergärten/im Grundschulalter der 1. und 2. Klasse und lesen mit den Kindern Bilderbücher vor, in denen z.B. PoC-Kinder die Protagonist*innen sind oder nicht heteronormative Familien eine Rolle spielen.

Die Kinder sollen, vor dem Hintergrund der nun bekannten Geschichten, selber in die Rolle eines Geschichtenerzählers/einer Geschichtenerzählerin schlüpfen. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: es kann eine künstlerische Auseinandersetzung mit einzelnen Büchern geben, so dass eine Bastelwerkstatt entsteht. Die gelesenen Geschichten können nachgespielt und weitergesponnen und als kleine theatralische Szenen aufgeführt werden. Es besteht die Möglichkeit,  ausgehend von den Themen der vorgelesenen Bücher ein eigenes Bilderbuch  zu malen und eine eigene Geschichte zu erfinden. Dies kann evtl. als ein großes Gesamtwerk in der Gruppe geschehen, bei dem jedes Kind eine Seite gestaltet.

Aus der neu kennengelernten Geschichte entsteht durch die Mithilfe der Kinder ein vollkommen neues Abenteuer. Die Kinder werden zu den Autor*innen einer eigenen Geschichte.

Es kann einen Elternabend geben, in dem die Eltern das Projekt vorgestellt bekommen. Darüber hinaus ist, bei Interesse eine Präsentation der ausgesuchten Bücher für die Erzieher*innen möglich. Die Anschaffung solcher Bücher z.B. für die Kindergartengruppen hätten den Vorteil, dass so die Kinder auch jenseits der Projektarbeit im alltäglichen Vorlesen im Kindergarten stärker mit Büchern in Kontakt kämen, die nicht zum x-ten Mal die gleichen Klischees bedienen. Die Waldritter Siegen e.V. Siegen erhalten 1550 € Fördergelder zur Realisierung des Projektes.