21 Projekte für Vielfalt, Demokratie und Toleranz

Bernd Langer-Teaser_Comic

Ein Teaser zum Graphic Novel des Berliner Künstlers Bernd Langer über das Leben Walter Krämers. Das Projekt hat vom Begleitausschuss die meisten Punkte erhalten.

„Demokratie leben!“- Projekte 2022 für Förderung ausgewählt

Der Begleitausschuss hat am 17.03.2022 entschieden! In Siegen werden im Jahre 2022 21 Projekte im Rahmen des bundesweiten Programms „Demokratie leben!“ gefördert. Das Angebot reicht von niedrigschwelligen Grillabenden bis hin zu politischen Podiumsdiskussionen. Die Projekte von „Demokratie leben!“ stehen für die Vielfalt in unserer Gesellschaft und positionieren sich gegen Rassismus und jeglicher Art von Diskriminierung. Dieses Jahr wurden 15 Aktionsfondsprojekte ausgewählt, die mit insgesamt 35.000 Euro gefördert werden. Außerdem hat der Jugendbeirat sechs Projekte ausgewählt, denen insgesamt 10.000 Euro zugutekommt. „Das besondere bei den Jugendprojekten ist, dass sie von Jugendlichen selbst geplant und durchgeführt werden“, informiert Lisa Bleckmann, Leiterin der externen Koordinierungsstelle von „Demokratie leben!“ beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Die Projekte umfassen unter anderem „Fremde.Heimat.Erinnerung. Das Schicksal der Zwangsarbeiter im Siegerland während des Nationalsozialismus“, welches eine Verfilmung der Ausstellung des Jungen Theaters Siegen ist, das Konzert „Ge(h) Tanzen – Konzert gegen Rechts“ und eine Workshopreihe gegen Sexismus und Gewalt.
„Das Spektrum und die Angebote sind dieses Jahr breit gefächert.“ Das gilt auch für die 15 weiteren Projekte im Rahmen des sogenannten Aktionsfonds. Ein besonderes Highlight für den Begleitausschuss – von diesem wurde das Projekt auf den ersten Platz gewählt – ist die Erstellung einer Graphic Novel über das Leben Walter Krämers anlässlich seines 130 Geburtstags am 21.06.2022. Das fertige Produkt soll einen Zugang zum Leben des Siegener Widerstandkämpfers und zur NS-Zeit bieten. Der Förderverein der Glückaufschule nimmt in seinem Projekt das Thema Sprachenvielfalt in den Blick. Unter dem Titel „Mut zu MEHRsprachigkeit: Eine Schule -viele Sprachen“ findet eine Projektwoche rund um das Thema Vielfältigkeit von Sprache und Kultur statt. Durch Poetry Slams, Theatergruppen und kreativen Angeboten soll die Sprachenvielfalt an der Grundschule sichtbar gemacht und wertgeschätzt werden. Diese Projekte sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm von „Demokratie leben!“ in Siegen im Jahre 2022. Alle Informationen zu den einzelnen Projekten können hier abgerufen werden.

Die Partnerschaft für Demokratie Siegen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert. Vor Ort wird das Projekt von der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein ausgerichtet.