„Hilfe beim Helfen“: Impulse vom Profi

Quelle: Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen

Nachmittag für pflegende Angehörige war ein voller Erfolg

Quelle: Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen

Zu einem Nachmittag für pflegende Angehörige hatte der Bereich Altenhilfe im Caritasverband Siegen-Wittgenstein, gemeinsam mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen, kürzlich eingeladen. Angesprochen waren die Angehörigen der Kunden aus dem Bereich der Tagespflegen, Atempause und der ambulanten Dienste des Caritasverbandes.
Für die diese war es eine sehr bereichernde Zeit, einfach mal über die eigene Situation sprechen zu können, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und den einen oder anderen Tipp vom Fachmann zu bekommen. „Dies hilft, kleine Alltagssituationen anders bewerten zu können und vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht mehr so schwer zu nehmen“, weiß Dagmar Langenohl, Leiterin des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz.

Als Referent konnte Andreas Rath, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Alzheimer Gesellschaft Berlin, gewonnen werden. Unter dem Motto „Hilfe beim Helfen – den Alltag leben“ stand Andreas Rath mit seiner langjährigen Expertise als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. „Wir hören zu, wir diskutieren an den Erfahrungen der Betroffenen und erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge für die Praxis“, so die Haltung des Dozenten, der in der Vergangenheit unter anderem als Altenpfleger, Pflegedienstleiter und Heimleiter tätig war. Wie kann es gelingen, im Pflegealltag Gutes für sich selbst zu tun? Und wie kann trotz Pflege und etwaiger Berufstätigkeit eine gesunde Balance gelingen? Das waren die Fragen, die die Anwesenden bewegten. Es wurde geweint, aber auch viel gelacht. „Am Ende des Treffens waren sich alle einig, dass sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt hat und jeder für sich wichtige Impulse hat mitnehmen können“, so das Resümee von Dagmar Langenohl.