Neue ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen ausgebildet

Zertifikate 22

Teilnehmende erhalten Zertifikate

„Wenn das Scheunentor sich am Ende des Lebens schließt, bleibe dennoch alles Gelebte unverlierbar in der Scheune geborgen, “ mit diesen Worten von Viktor Frankl beglückwünschte Wolfgang Termath die elf neuen Ehrenamtlichen des Hospizdienstes. Als Vorstandsmitglied der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen leite ihn das Scheunengleichnis in seiner ehrenamtlichen Arbeit. „Vielleicht kann das ja auch für Sie ein Leitgedanke sein?“, fragt Termath in die Runde.

Von September des letzten Jahres bis März diesen Jahres haben sich die Kursteilnehmer*innen im Vorbereitungskurs zur ambulanten Hospizbegleitung mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinandergesetzt. Vorbereitet und organisiert wurde der Kurs von den Koordinatorinnen des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V., Christiane Howe und Maria Ermes-Soleymani. Zu Fachthemen wie Palliativmedizinische Aspekte oder Umgang mit Demenz referierten ausgewiesene Expertinnen aus der Region.

„Die neuen Ehrenamtlichen haben sich mit viel Offenheit auf die schwierigen Themen eingelassen“, berichtet Christiane Howe von der Koordinationsstelle über den zurückliegenden Kurs. „Selbst coronabedingte Einschränkungen konnten sie nicht abhalten, weiter dabei zu sein in Form von Onlinetreffen“, so die Koordinatorin weiter.

Die Ehrenamtlichen haben sich mit eigenen Verlusten und der eigenen Sterblichkeit auseinander gesetzt, mit den eigenen Grenzen, mit den Bedürfnissen von Sterbenden und ihren Angehörigen und unterschiedlichen Aspekten der Begleitung. „Es fließen immer eigene Erfahrungen mit ein. Das ist uns besonders wichtig“, berichtet Maria Ermes-Soleymani.

Die Zertifikate nahmen entgegen: Annerose Becher, Heike Bruch, Ralph Douglas, Antje Fischer, Merve Sena Hepaksaz, Johannes Irle, Meike Johann, Elina Lauer, Dorothee Lürssen, Verena Moczarski und Alexandra Rust.

Es finden jährlich Ausbildungskurse statt. Bei Interesse bitte melden bei der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit: Tel.: 0160/99494056

Der Ausbildungskurs ist für die Teilnehmenden kostenlos.