Wählen ist entscheidend – Info-Bus zur Landtagswahl kommt am 22. April nach Siegen

Logo_Waehlen-ist-entscheidend-on-tour_CMYK

Warum ist wählen wichtig? Was kann eine Landesregierung überhaupt bewirken? Und wie sieht der Alltag von Landtagsabgeordneten aus? Antworten auf diese Fragen gibt der Info-Bus „Wählen ist entscheidend – on Tour“, der am 22. April von 10 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz in der Siegener Oberstadt Halt macht.

Der Bus tourt seit Mittwoch, 6. April 2022 durch 24 Städte und Kommunen in ganz NRW. Das Gemeinschaftsprojekt von Kommunen, Kreisen und der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Nordrhein-Westfalen (LKS) wirbt vor der Landtagswahl am 15. Mai 2022 für eine aktive Mitgestaltung der Demokratie und die Beteiligung an der Wahl.

Demokratie fördern und miteinander ins Gespräch kommen

„Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen und zur Wahlbeteiligung aufrufen“, sind sich die Initiator:innen des Projekts einig. Der Infostand und die professionell gestalteten Mitmachaktionen werden jeweils für einen Tag in den fünf Wochen bis zur NRW-Wahl an insgesamt 24 verschiedenen Standorten Station machen. „Dabei geht es keinesfalls darum, für bestimmte Parteien Werbung zu machen“, unterstreichen die Macherinnen und Macher dieser etwas anderen Tour zur Landtagswahl. „Wir wollen auf der Straße, im Park oder auf dem Marktplatz dazu einladen, über den Wert und die Arbeitsweise unserer Demokratie zu diskutieren.“

24 Stationen in ganz NRW werden besucht

Der Info-Bus kommt in die durch das Bundesprogramm “Demokratie leben!” geförderten, lokalen “Partnerschaften für Demokratie” sowie NRWeltoffen-Standorte in Hamm, Herne, Herten, Kreis Paderborn, Waltrop, Dinslaken, Oberbergischer Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis, Siegen, Dortmund, Städteregion Aachen, Herford, Hattingen, Sankt Augustin, Gelsenkirchen, Schloß Holte-Stukenbrock, Rheda-Wiedenbrück, Krefeld, Kreis Euskirchen, Kreis Heinsberg, Ahlen, Bedburg und Gevelsberg.

Spielerische Wissensvermittlung und Beteiligung

Der bunt bedruckte Info-Bus mit dem Slogan „Wählen ist entscheidend!“ steht bei der Aktion im Mittelpunkt. Er ist beladen mit Info-Material rund um die Landtagswahl, unter anderem für Kinder, Jugendliche und in leichter Sprache. Daneben gibt es einen Pavillon, in dem Besucher:innen auch eine interaktive Rätselstation besuchen können. Dies ist sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen möglich. Wir möchten insbesondere Gruppen von Jugendlichen einladen sich der „Mission Landtagswahl“ zu stellen! Für diese interaktive Rätselstation wird lediglich ein wenig Zeit (ca. 20 Minuten) und ein internetfähiges Endgerät benötigt. Spielerisch lassen sich hier Hintergrundinformationen über die Aufgaben der Abgeordneten und die Zusammenarbeit zwischen Kommune, Land, Bund und EU entdecken. Wer möchte, kann sogar noch ein Foto in der Fotobox machen und dies unter dem Hashtag #WählenIstEntscheidend posten. Eine Besonderheit am Standort Siegen: Jugendliche haben die Möglichkeit hier außerdem direkt an der U18-Wahl teilzunehmen, die vom Siegener Jugendparlament organisiert wird.

Förderung durch Land NRW und Bund

Federführend in der Verantwortung für das Projekt ist die “WerkstaDT für Demokratie und Toleranz” in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Hamm. Grafisch wurde die Kampagne von der Agentur „Schöne Welt Design“ aus Hamm gestaltet. Der Bus wird gefördert durch die Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

„Wählen ist entscheidend – on Tour“ ist eine Kooperation von bundes- und landesgeförderten Projekten lokaler Partnerschaften für Demokratie in NRW und NRWeltoffen-Standorten in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinierungsstelle gegen Extremismus und Rassismus in der Landeszentrale für politische Bildung NRW. Die Tour wird gefördert im Rahmen des Projekts „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Vor Ort wird die Aktion von der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ (Stadt Siegen und Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.) und dem Jugendparlament organisiert.