1. Siegener WahlKAMPF zur NRW-Landtagswahl erfolgreich stattgefunden

WahlKAMPF Zuschauer

Zwei Tage vor der NRW-Landtagswahl am 15. Mai fand in Siegen eine politische Podiumsdiskussion der ganz besonderen Art statt. Fünf Direktkandidat:innen sind in der BlueBox in Siegen in den Ring gestiegen und kämpften dort um die Stimmen von Erstwählenden.

Hier war die Schlagfertigkeit von Jens Kamieth (CDU), Bernardo Adhemar Molzberger (SPD), Manuela Köninger (Bündnis 90/Die Grünen), Andreas Weigel (FDP) und Jacob Kamman (Volt) gefragt, denn die Jugendlichen hatten sich einige spannende und knifflige Fragen für die Kandidierenden des Wahlkreises 126 ausgedacht. So mussten sie zum Beispiel ihr Wissen rund um den Landtag unter Beweis stellen und zeigen, welches Hintergrundwissen sie zu den Themen Klimaschutz und Bildung mitbringen. Daneben gab es natürlich auch Zeit für politische Diskussionen. Was gefragt wurde, wozu sich die Politiker:innen äußern sollten, bei welchen Themen ihnen auf den Zahn gefühlt wurde – das entschieden die Jugendlichen selbst. Von der Organisation, über die konkreten Fragen, bis zur Moderation – der WahlKAMPF war eine Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche.

Rund 50 Jugendliche haben vor Ort in der BlueBox teilgenommen und den fünf Kandidierenden ein direktes Feedback gegeben, wie die Siegener Jugend zu den politischen Streitpunkten steht. Daneben wurde die Veranstaltung aber auch gestreamt (Video ist auf dem Youtube-Kanal des Jugendparlaments weiterhin verfügbar) und konnte aus dem Klassenzimmer raus verfolgt werden. Fragen wurden über What‘sApp und Instagram entgegengenommen und direkt an die Kandidaten und die Kandidatin weitergeleitet. „Was haltet ihr vom PKW-Fahren ab 16?“ war zum Beispiel eine Publikumsfrage.

„Wir möchten besonders Jugendlichen und Erstwähler:innen die Chance geben, sich eine Meinung zu bilden“, erklärt Samuel Rynio vom Jugendparlament, der die Veranstaltung mit konzipiert hat. „Durch eine jugendgerechte Veranstaltung zur Landtagswahl sollen sich junge Menschen informieren können, wer zur Wahl steht und wem sie ihre Stimme geben können. Das soll auch zur Teilnahme an der Wahl motivieren und zu einer hohen Wahlbeteiligung von Erstwähler:innen beitragen.“

Veranstaltet wurde das Event vom Jugendparlament der Stadt Siegen und organisiert in Kooperation mit dem Stadtjugendring Siegen e.V., dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., dem Kinder- und Jugendtreff Eiserfeld und der BlueBox Siegen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen von „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert.