Da sein und zuhören- iNFOTAG

Infotag Bild

„Da sein und zuhören“ – iNFOTAG der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen und des Beratungszentrums „Hörst du mich?“ für die ganze Familie

Am 12. Juni 2022 findet ein gemeinsamer Infotag des Beratungszentrums „Hörst du mich?“ und der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit in Kooperation mit der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen statt.

Der kürzliche Umzug in die neuen Büroräume in der Numbachstr. 30, 57072 Siegen, ist nur einer von vielen Gründen, warum die Dienste des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. und der Hospizhilfeverein an diesem Tag ihre Pforten für Besucher*innen und Interessierte öffnen.

„An diesem Tag möchten wir gemeinsam unseren Besucherinnen und Besuchern unsere neuen Räume zeigen und unsere Arbeit näherbringen“, so Katharina Jung, Leiterin von „Hörst du mich?“. „Außerdem möchten wir einen schönen Tag mit den Ehrenamtlichen verbringen, die seit vielen Jahren eine große Unterstützung für uns sind. Wir haben ein schönes und spannendes Rahmenprogramm für Jung und Alt zusammengestellt“, ergänzt Gerrit Ebener-Greis, Vorsitzende der Hospizhilfe Siegen.

Es warten ein Bonbon-Orakel, der „Pfad der Veränderung“, kurze Vorträge über die Begleitung von Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung, Wissenswertes über Trauerangebote und das Ehrenamt. Auch die Jüngeren kommen nicht zu kurz: im großen Kreativraum können sie sich unter Anleitung an verschiedenen Stationen kreativ ausprobieren oder eine Glücksgirlande beschriften. Eine Mitarbeiterin erklärt Apps und Computerspiele im Bereich der Trauer.

Der Infotag erstreckt sich aber nicht nur über die tatsächlichen Büroräume, auch draußen wird es bunt: mit Waffeln, Kuchen und Herzhaftem ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein weiteres Highlight wird das spannende neue Projekt „Power für die Trauer“ sein, um auf die Situation von Trauernden aufmerksam zu machen – und natürlich auch, um Spenden zu sammeln. Am Infotag selbst können alle Besucher*innen gut erhaltenen Trödel, Kunstwerke und Sammlerstücke abgeben, die dann zugunsten des Beratungszentrums „Hörst du mich?“ und der Hospizhilfe auf „eBay für Charity“ versteigert werden. Die Aktion läuft natürlich auch noch weit über den Infotag hinaus, den Spendenshop des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. findet man unter folgendem Link: caritasverband-siegen-wittgenstein auf eBay.

Am Tag selbst sind die Türen ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Besucher*innen und Interessierte geöffnet, bereits ab 10:00 Uhr sind Pressevertreter und Ehrenamtliche eingeladen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich sehr auf Ihren Besuch!