Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung Palliativ Care für Pflegeberufe – der Vorstand gratuliert

Gruppenfoto der Teilnehmenden an der Weiterbildung Palliativ Care
Quelle: Cartiasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Schon 2021 wurde die Kooperation unter Dach und Fach gebracht. Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. hat gemeinsam mit der Mariengesellschaft und dem Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Südwestfalen GmbH (BiGS) eine Weiterbildung Palliative Care für Pflegeberufe auf den Weg gebracht. „Wir können unseren Mitarbeitenden durch diese Weiterbildung eine Möglichkeit der Weiterentwicklung bieten und gleichzeitig unser Angebot für Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf ausbauen und intensivieren“ freut sich Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein. Im Herbst letzten Jahres haben insgesamt vier Mitarbeitende aus den ambulanten Diensten diese einjährige Weiterbildung begonnen. Sie haben sich mit unterschiedlichen Themen rund um die Begleitung von Menschen am Lebensende auseinandergesetzt. Dabei spielte neben der fachgerechten Versorgung auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen eine Rolle. Und das Ganze natürlich unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Was vor allem viele Onlinetermine notwendig machte. Nichts destotrotz haben Philipp Stockschläder, Antonia Schäfer, Heike Braach von der Caritas-Sozialstation Eremitage und Katharina Weis von der Caritas-Sozialstation Siegen durch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Diensten vieles auch für ihr Arbeitsfeld mitgenommen. Mit einer letzten Präsenzeinheit im Mai haben nun alle die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. In einer kleinen Feierstunde freuten sich Matthias Vitt und Bereichsleiterin Charlotte Boes mit den Absolventen und gratulierten allen ganz herzlich.

Sie möchten sich weiterentwickeln und hätten auch gerne ein gutes Team, nette Kolleg*innen und Interesse an einem Job als Pflegekraft in einer unserer Caritassozialstationen? Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie und auf Verstärkung. Kontakt 0271 23602 25.